Alexander Wladimirowitsch Martynow

Alexander Wladimirowitsch Martynow

Alexander Wladimirowitsch Martynow (russisch Александр Владимирович Мартынов; * 12. Januar 1981 in Tiraspol, Moldauische SSR) ist ein transnistrischer Politiker.[1]

Martynow wurde am 17. Dezember 2016 nach der gewonnenen Präsidentschaftswahl von Wadim Nikolajewitsch Krasnoselski in Nachfolge von Pawel Prokudin Premierminister des international nicht anerkannten Landes.[2]

Leben

Martynow schloss sein Studium an der Hochschule für Informatik und Recht in Tiraspol mit summa cum laude ab und war im Anschluss noch Student an der Akademie für Wirtschaftsstudien in Kischinew und der Russischen Akademie für Volkswirtschaft und öffentliche Verwaltung in Moskau.

Anschließend arbeitete er in der Privatwirtschaft unter anderem in Kiew, Moskau und Transnistrien. Später wurde er Behördenleiter des Amtes für Steuerpolitik und Rechnungswesen des Finanzministeriums Transnistriens sowie Berater des Parlamentspräsidenten.

Martynow ist verheiratet und Vater einer Tochter.[1]

Einzelnachweise

  1. a b Webseite des Präsidenten; abgerufen am 4. Januar 2016 (russisch)
  2. Alexander Martynov leitete die Regierung Transnistriens auf news.rambler vom 17. Dezember 2017; abgerufen am 4. Januar 2016 (russisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Александр Мартынов.jpg
(c) President.gospmr.org, CC BY 4.0
Александр Владимирович Мартынов - Председатель Правительства ПМР