Alexander Wladimirowitsch Kassjanow

Alexander Kasjanow
Voller NameAlexander Wladimirowitsch Kasjanow
NationRussland Russland
Geburtstag30. September 1983
GeburtsortBratsk, Oblast IrkutskSowjetunion Sowjetunion
Größe189 cm
Gewicht108 kg
Karriere
DisziplinBobsport
Rennrodeln
Nationalkaderseit 2006 (Bob)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Bob-Weltmeisterschaften
Bronze2015 WinterbergTeam
Silber2016 IglsTeam
 Bob-Europameisterschaften
Silber2015 La PlagneViererbob
 Bob-Junioren-WM
Bronze2008 IglsZweierbob
Platzierungen im Bob-Weltcup

Debüt im WeltcupJanuar 2009
Weltcupsiege3
Gesamtweltcup Zweier5. (2016/17)
Gesamtweltcup Vierer1. (2016/17)
Gesamtweltcup Kombination2. (2016/17)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Zweier012
 Vierer373
 Team002
Platzierungen im Rennrodel-Weltcup

Debüt im WeltcupNovember 2003
Gesamtweltcup21. (2003/04)
letzte Änderung: Saisonende 2016/17

Alexander Wladimirowitsch Kasjanow (russisch Александр Владимирович Касьянов, englische Transkription Aleksandr Vladimirovich Kasyanov, bei der IBSF fälschlicherweise Alexander Kasjanov; * 30. September 1983 in Bratsk) ist ein russischer Bobpilot und ehemaliger Rennrodler.

Werdegang

Alexander Kasjanow war zunächst als Rennrodler (Einsitzer) aktiv und startete in der Saison 2003/04 erstmals im Weltcup, wo er als beste Saisonplatzierungen zwei 17. Ränge erreichte und im Gesamtweltcup 21. wurde. In den Wintern darauf konnte er seine Resultate nicht verbessern und er wechselte 2006 zum Bobsport.

In den folgenden Jahren nahm Kasjanow hauptsächlich am Bob-Europacup teil. Sein bestes Ergebnis bei Juniorenweltmeisterschaften war die Bronzemedaille im Zweier 2008 in Igls gemeinsam mit Sergei Prudnikow. Im Januar 2009 gab er in Königssee sein Debüt im Weltcup. Nach durchweg guten Ergebnissen im Bob-Europacup 2009/10 startete er in der Folgesaison erstmals ausschließlich im Weltcup und erreichte dort in den Gesamtwertungen Rang 9 im Zweier und Rang 5 im Vierer. Bei der Europameisterschaft verpasste er als Vierter im Viererbob nur knapp eine Medaille. In der Saison 2011/12 erreichte Kasjanow seine ersten Podestplatzierungen im Weltcup: einen dritten Rang im Teamwettbewerb von Igls und einen zweiten Platz im Vierer in Whistler. In der Vierer-Gesamtwertung wurde er Vierter.

Auch in den folgenden beiden Wintern belegte Kasjanow vereinzelt Podestplätze im Viererbob-Weltcup und wurde im Gesamtklassement sowohl 2012/13 als auch 2013/14 Achter. Er nahm außerdem an den Olympischen Spielen von Sotschi teil, wo er im Zweier- und Viererbob jeweils den vierten Platz belegte und in beiden Fällen die Bronzemedaille nur um 0,03 Sekunden verpasste. Diese Erfolge wurden ihm vom IOC wegen Doping nachträglich wieder aberkannt.

Die Saison 2014/15 wurde seine bisher erfolgreichste im Weltcup mit drei zweiten Plätzen im Vierer und dem ebenfalls zweiten Rang in der Gesamtwertung. Er gewann dabei Silber bei der Europameisterschaft in La Plagne und beendete die Saison mit der Bronzemedaille im Teamwettbewerb der Bob-Weltmeisterschaft 2015 in Winterberg. Im Bob-Weltcup 2015/16 fuhr er bei der vierten Saisonstation in Lake Placid als Zweiter im Viererbob auf das Podest und feierte eine Woche später in Park City seinen ersten Weltcupsieg. In Whistler erreichte er zudem als Dritter seine beiden ersten Weltcup-Podestplatzierung im kleinen Schlitten, wobei er im ersten Rennen nur eine Hundertstelsekunde hinter den zeitgleich siegreichen Piloten Rico Peter und Won Yun-jong und ebenso knapp vor dem Viertplatzierten Uģis Žaļims lag.

Wegen Doping bei den Olympischen Spielen in Sotschi wurde er am 29. November 2017 von den Olympischen Spielen auf Lebenszeit ausgeschlossen.[1] Der Bob- und Skeleton-Weltverband sperrte ihn für zwei Jahre.[2]

Alexander Kasjanow lebt in Bratsk und ist mit der Rennrodlerin Wiktorija Kneib verheiratet, deren älterer Bruder Wiktor Kneib ebenfalls als Rennrodler aktiv war.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://stillmed.olympic.org/media/Document%20Library/OlympicOrg/IOC/Who-We-Are/Commissions/Disciplinary-Commission/2017/SML-030-Disciplinary-Commission-Decision-Operative-Part-Alexander-KASYANOV.pdf#_ga=2.79829271.1299995597.1533024890-1603090510.1533024890
  2. Doping: IBSF verhängt Zweijahressperre gegen Quartett um Subkow

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
IBSF logo.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Bobsleigh & Skeleton Federation