Alexander Wladimirowitsch Gussew

RusslandRussland  Alexander Gussew
Geburtsdatum21. Januar 1947
GeburtsortMoskau, Russische SFSR
Todesdatum22. Juli 2020
SterbeortMoskau, Russland
Größe185 cm
Gewicht80 kg
PositionVerteidiger
SchusshandLinks
Karrierestationen
1965ZSKA Moskau
1965–1967SKA MWO Kalinin
1967–1978ZSKA Moskau
1978–1979SKA Leningrad

Alexander Wladimirowitsch Gussew (russisch Александр Владимирович Гусев; * 21. Januar 1947 in Moskau, Russische SFSR; † 22. Juli 2020 ebenda) war ein russischer Eishockeyspieler und -trainer.

Karriere

Während seiner Karriere spielte Gussew für den ZSKA Moskau, den SKA MWO Kalinin und die Saison 1978/79 für den SKA Leningrad. Insgesamt erzielte er 64 Tore in 335 Spielen in der höchsten sowjetischen Liga.

International

Am 1. Dezember 1969 stand er in einem Spiel gegen die DDR zum ersten Mal für die Sowjetische Nationalmannschaft auf dem Eis. Seine internationale Karriere wurde mit der Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen 1976 gekrönt. Für die Nationalmannschaft erzielte er 29 Tore in 128 Länderspielen. Am 21. September 1977 bestritt er sein letztes Länderspiel. 1973 wurde er als Verdienter Meister des Sports der UdSSR ausgezeichnet.

Als Trainer

Zwischen 1984 und 1990 betreute er den SKA MWO Kalinin als Trainer. Danach war er bei der Veteranen-Mannschaft URSS Hockey-Legends aktiv.

Erfolge und Auszeichnungen

Statistik international

JahrTeamVeranstaltungSpTVPktSMResultat
1972UdSSRWM91236Silver medal.svg Silbermedaille
1973UdSSRWM1077144Gold medal.svg Goldmedaille
1974UdSSRWM103368Gold medal.svg Goldmedaille
1976UdSSROlympia61232Gold medal.svg Goldmedaille
1976UdSSRCanada Cup61232Bronze medal.svg Bronzemedaille
1977UdSSRWM70332Bronze medal.svg Bronzemedaille

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.