Alexander Wiktorowitsch Abt

Alexander Abt
Alexander Abt 2003 NHK Trophy.jpg

Alexander Abt, 2003

Voller NameAlexander Wiktorowitsch Abt
NationRussland Russland
Geburtstag22. Oktober 1976
GeburtsortMoskau, Sowjetunion Sowjetunion
Größe179 cm
Karriere
DisziplinEinzellauf Herren
VereinGewerkschaft Moskau
TrainerAlexander Schulin,
Rafael Harutjunjan,
Sergei Wolkow
ChoreografAlexander Schulin
Nationalkaderseit 1994
Statuszurückgetreten
Karriereende2004
Medaillenspiegel
EM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Europameisterschaften
BronzeMailand 1998Herren
SilberLausanne 2002Herren
Persönliche Bestleistungen
 Gesamtpunkte189,46Cup of Russia 2003
 Kür121,40NHK Tropy 2003
 Kurzprogramm73,05Cup of Russia 2003
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Grand-Prix-Wettbewerbe046
 

Alexander Wiktorowitsch Abt (russisch Александр Викторович Абт; * 22. Oktober 1976 in Moskau, Russische SFSR, Sowjetunion) ist ein ehemaliger russischer Eiskunstläufer.

Leben

Im Alter von sechs Jahren wurde Abt von seiner Großmutter aufs Eis geschickt, um seine Gesundheit zu stärken. Mehrere Verletzungen im Laufe der Jahre beendeten beinahe seine Karriere. 1996 schnitt er sich während eines Schaulaufens in Mexiko mit der Kufe seines Schlittschuhs in den rechten Oberschenkelmuskel, als er mit der Bande kollidierte. 2001 bekam er eine Infektion, infolge derer er nach der Kür bei der Europameisterschaft kollabierte. 2003 musste er bei der Europameisterschaft wegen einer Knöchelverletzung aussetzen. Einer seiner ersten Trainer war Sergej Wolkow, der jedoch einem Krebsleiden erlag. Seit 2002 trainierte Abt mit Alexander Schulin, nachdem Rafael Harutjunjan elf Jahre lang sein Trainer war.

1998 gewann Abt die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft, 2002 wurde er Vize-Europameister. Von 2000 bis 2002 nahm Abt an Weltmeisterschaften teil. Sein bestes Ergebnis war der vierte Platz 2002. Seine einzigen Olympischen Spielen beendete Abt 2002 in Salt Lake City auf dem fünften Platz. 2003 wurde er russischer Meister. Abt hatte während seiner Karriere mit Alexei Jagudin und Jewgeni Pljuschtschenko sehr starke nationale Konkurrenz.

Nach seiner Amateurlaufbahn trat Abt bei verschiedenen Shows in Europa, Russland und Japan auf. 2008 trat er zusammen mit der Schauspielerin Anastassija Makejewa in einer Eisshow des Fernsehsenders Perwy kanal auf. Im selben Jahr spielte er die Rolle eines Eiskunstläufers in der Fernsehserie Scharki ljod (deutsch: „Heißes Eis“), wo dem Zuschauer die Kehrseite dieses Sportes, Liebe und Verrat, geheime Intrigen und wahre Freundschaft, gezeigt wurden. Zusammen mit bekannten Schauspielern wirkten auch die weiteren Eiskunstläufer Alexei Jagudin, Roman Kostomarow, Alexei Tichonow, Povilas Vanagas und Irina Sluzkaja mit.

Im April 1999 heiratete Abt die ehemalige Eistänzerin Jelena Pawlowa. Ihr Sohn wurde im März 2000 geboren. Abt arbeitet zusammen mit seiner Ehefrau als Eiskunstlauftrainer in New Jersey (USA).

Ergebnisse

Meisterschaft / Jahr1991199319941995199619971998199920002001200220032004
Olympische Winterspiele5.
Weltmeisterschaften6.8.4.
Europameisterschaften3.4.4.2.Z
Juniorenweltmeisterschaften2.7.8.
Russische Meisterschaften4.4.18.7.4.3.3.2.1.Z
-
Grand-Prix-Wettbewerb / Saison90/9192/9393/9494/9595/9696/9797/9898/9999/0000/0101/0202/0303/04
Grand-Prix-Finale5.4.4.
Skate America3.3.7.5.3.2.
Cup of Russia3.2.3.6.
NHK Trophy8.5.
Bofrost Cup on Ice3.2.4.4.2.

Weblinks

Commons: Alexander Wiktorowitsch Abt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Alexander Abt 2003 NHK Trophy.jpg
Autor/Urheber: K. "bird" N., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Alexander Abt at the 2003 NHK Trophy.