Alexander Siddig

(c) gdcgraphics, CC BY-SA 2.0
Alexander Siddig, 2009

Alexander Siddig (* 21. November 1965 in Omdurman, Sudan) ist ein sudanesisch-britischer Schauspieler, wohnhaft in England. Seine bisher bekannteste Rolle hatte Siddig als Dr. Julian Bashir in der US-Science-Fiction-Serie Star Trek: Deep Space Nine (1993–1999).

Leben

Im Sudan ist es üblich, dass Kinder statt eines Nachnamens jeweils die Namen der Vorfahren und des eigenen Vaters erhalten, was über die Generationen zu sehr langen Namen führt. Sein vollständiger Name ist Siddig El Tahir El Fadil El Siddig Abderahman Mohammed Ahmed Abdel Karim El Mahdi. Sein Vater, ein Bruder des ehemaligen sudanesischen Premierministers Sadiq al-Mahdi, ist Sudanese, seine Mutter Engländerin und die Schwester von Malcolm McDowell. Siddig ist der Ur-Urenkel des Mahdi Muhammad Ahmad, einer zentralen Figur in der Geschichte Sudans und der islamischen Welt.

Alexander Siddig wuchs in Großbritannien auf, wo er ein Jahr lang die London Academy of Music and Dramatic Art besuchte.[1] Er nannte sich ursprünglich nur „Siddig“, musste sich aber in „Siddig el Fadil“ umbenennen, als er nach England zog. Später benannte er sich in „Alexander Siddig“ um, da der Name „el Fadil“ von kaum jemandem richtig ausgesprochen wurde, so Siddig.

1990 erhielt Siddig erste Rollenangebote und wirkte in der Miniserie The Big Battalions und dem Fernsehfilm A Dangerous Man: Lawrence After Arabia mit. In letzterem hatte er an der Seite von Ralph Fiennes eine Hauptrolle, die den Produzenten Rick Berman auf ihn aufmerksam machte, welcher ihn 1992 für die Science-Fiction-Serie Star Trek: Deep Space Nine verpflichtete.[1]

Im Juni 1997 heiratete Siddig seine Star-Trek-Schauspielkollegin Nana Visitor. Die Ehe wurde im April 2001 geschieden. Die Änderung seines Künstlernamens fiel mit der Hochzeit zusammen und hatte den Nebeneffekt, dass Siddig und Visitor im Vorspann von Deep Space Nine direkt nacheinander genannt wurden. Siddig und Visitor haben einen gemeinsamen Sohn.

Nach Deep Space Nine war Siddig regelmäßig in Nebenrollen in Kinofilmen wie Vertical Limit (2000), Die Herrschaft des Feuers (2002) und Syriana (2005) und in Gastrollen in Fernsehserien wie 24 und Game of Thrones zu sehen.

Filmografie (Auswahl)

Filme und Serien

Computerspiele

Weblinks

Commons: Alexander Siddig – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Ralph Sander: Die Star Trek Biografien, ISBN 3-453-08126-9, Seite 134ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

AlexanderSiddig09TIFF.jpg
(c) gdcgraphics, CC BY-SA 2.0
Alexander Siddig at the 2009 Toronto International Film Festival.