Alexander Schinas

Alexander Schinas nach seiner Verhaftung

Alexander Schinas (griechisch Ἀλέξανδρος Σχινάς; * um 1870 in Serres, Griechenland; † 6. Mai 1913 in Thessaloniki) ermordete am 18. März 1913 den griechischen König Georg I. in Thessaloniki.

Schinas war ein griechischer Makedonier und Anarchist.

Schinas tötete König Georg I. in der Nähe des Weißen Turms in Thessaloniki durch einen Schuss ins Herz. Er wurde daraufhin sofort verhaftet. Nach der Gerichtsverhandlung wurde er für unzurechnungsfähig erklärt. Im Gefängnis wurde er von den griechischen Beamten gefoltert und starb schließlich nach einem Sprung aus dem Fenster der Gendarmerie.

Da Schinas’ Aussagen wenig ergiebig waren, blieben viele Fragen im Zusammenhang mit seiner Tat ungeklärt. Dies führte zu verschiedenen Theorien, denen zufolge er bulgarischer, reichsdeutscher oder osmanischer Agent gewesen sein soll.

Weblinks

Commons: Alexander Schinas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alekos Schinas Arrested.jpg
Photograph of Alexandros Schinas, assassin of Greek King George I, taken shortly after his arrest.