Alexander Ludwig (Schauspieler)

Alexander Ludwig (2021)

Alexander Richard Ludwig (* 7. Mai 1992 in Vancouver) ist ein kanadischer Schauspieler und Country-Sänger.

Karriere

Nach einigen Nebenrollen übernahm Ludwig im Jahr 2007 die Hauptrolle des Will Stanton im Fantasyfilm Wintersonnenwende – Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts. Am Schluss des Filmes verkörpert er zusätzlich die Rolle seines verschollenen Zwillingsbruders Tom Stanton. Im Anschluss daran wurde er als Außerirdischer Seth in dem Abenteuerfilm Die Jagd zum magischen Berg verpflichtet. 2012 spielt er die Rolle des Cato, ein Karriere-Tribut, in der Romanverfilmung Die Tribute von Panem – The Hunger Games. An der Seite von Adam Sandler war er sodann in der Komödie Kindsköpfe 2 zu sehen und zusammen mit Mark Wahlberg und Taylor Kitsch in dem Actionfilm Lone Survivor.

Ab der zweiten Staffel der History-Fernsehserie Vikings war Ludwig ab März 2014 in der Rolle des Bjorn Eisenseite Sohn von Ragnar präsent.[1] 2015 war er neben Nina Dobrev und Taissa Farmiga in dem Film The Final Girls zu sehen. 2016 kam sein bereits auf drei Festivals gelaufener Film Go With Me in die Kinos.

2012 veröffentlichte Ludwig seine erste Single Liv it up (Teenage Wasteland) auf YouTube. 2020 brachte er die Country-Single Let me be your Whiskey heraus.

Persönliches

Ludwig hat drei jüngere Geschwister, zwei Schwestern und einen Bruder. Seine Schwester Natalie Ludwig arbeitet als Model.

Er ist seit 2020 mit Lauren Dear verheiratet. Am 27. April 2023 wurde das erste Kind des Paares, eine Tochter, geboren.

Der Deutschkanadier Ludwig lebt in Los Angeles.

Filmografie

Filme

Alexander Ludwig (2009)

Fernsehserien

  • 2014–2020: Vikings
  • 2015: Swerve
  • 2021: Heels

Auszeichnungen und Nominierungen

JahrAwardKategorieFilm/SerieResultat
2012MTV Movie AwardsBeste KampfszeneDie Tribute von Panem – The Hunger GamesGewonnen
2012Teen Choice AwardBester BösewichtDie Tribute von Panem – The Hunger GamesGewonnen
2014Goldene HimbeereSchlechteste FilmpaarungKindsköpfe 2Nominiert

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rainer Idesheim: Vikings: Linus Roache und Alexander Ludwig für Staffel 2 verpflichtet. In: Serienjunkies.de. 12. Juni 2013, abgerufen am 30. Juni 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alexander ludwig (51307023797) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Zach Catanzareti Photo, Lizenz: CC BY 2.0
alexander ludwig photographed by zach catanzareti
Alexander Ludwig (Cropped).jpg
Autor/Urheber: Philip Nelson from Monroe, LA, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Actor from The Hunger Games Alexander Ludwig Check Out the Tesla Roadster During an Event in Los Angeles.