Alexander Herr

Alexander Herr
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag4. Oktober 1978
GeburtsortFurtwangenDeutschland
Größe174 cm
Gewicht58 kg
BerufGesundheitsberater
Karriere
VereinRC 1886 Villingen
Pers. Bestweite203,5 m (Bad Mitterndorf 2006)
Statuszurückgetreten
Karriereende2009
Medaillenspiegel
WM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
SFWM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold2001 LahtiTeam GS
Bronze2001 LahtiTeam NS
 Skiflug-Weltmeisterschaften
Bronze2006 Bad MittendorfTeam
 Skisprung-Junioren-WM
Bronze1993 HarrachovEinzel
Bronze1993 HarrachovTeam
Gold1995 GällivareTeam
Gold1996 AsiagoTeam
 Deutsche Meisterschaften
Silber1998 RuhpoldingTeam
Bronze2002 WinterbergEinzel
Bronze2002 WinterbergTeam
Bronze2003 OberwiesenthalTeam
Gold2004 OberstdorfEinzel
Silber2004 OberstdorfTeam
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup10. Dezember 1994
 Weltcupsiege (Team)01  (Details)
 Gesamtweltcup24. (2004/05)
 Skiflug-Weltcup34. (1998/99)
 Sprung-Weltcup35. (1995/96)
 Vierschanzentournee17. (2000/01)
 Nordic Tournament18. (2004)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen011
 Teamspringen101
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix28. August 1994
 Grand-Prix-Siege (Team)01  (Details)
 Gesamtwertung Grand Prix08. (1995)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen001
 Teamspringen100
 

Alexander Herr (* 4. Oktober 1978 in Furtwangen) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.

Werdegang

Alexander Herr ist der Sohn des ehemaligen Skispringers und baden-württembergischen Landes-Skisprung-Trainers Hans-Paul Herr.[1] Alexander Herr begann bereits im Alter von vier Jahren mit dem Skispringen. Seinen ersten großen Erfolg feierte er 1993 mit dem Gewinn der Bronzemedaille von der Normalschanze bei der Juniorenweltmeisterschaft im tschechischen Harrachov.

Seit dem Winter 1994/95 gehörte Herr der Nationalmannschaft des Deutschen Skiverbandes an. In der Saison 1997/98 konnte er die Gesamtwertung des Continental Cups gewinnen. Im Januar 1999 sprang er beim Weltcup-Skispringen im schweizerischen Engelberg erstmals auf einen Platz unter den besten zehn. 2001 wurde er bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft in Lahti Mannschafts-Weltmeister im Springen von der Großschanze zusammen mit Sven Hannawald, Martin Schmitt und Michael Uhrmann. Im Teamspringen von der Normalschanze gewann er die Bronzemedaille und war mit seinen Platzierungen in den Einzelkonkurrenzen (Siebenter von der Großschanze, 16. von der Normalschanze) zweitbester Springer des Teams. In dieser Saison erreichte er auch mit Rang 17 seine beste Platzierung in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee.

Nach einer Durststrecke ohne nennenswerte Erfolge, während der er sogar in den Continental Cup zurückgestuft wurde, zeigte erst ab der Saison 2003/04 seine Leistungskurve wieder nach oben. Nach zwei siebten und einem sechsten Platz bei den Weltcupspringen im Liberec, Willingen und Lahti erreichte er beim Weltcup in Kuopio mit dem dritten Platz seine bis dahin beste Platzierung.

Zum Saisonauftakt 2004/05 am 27. November 2004 belegte Herr beim Weltcupspringen in Kuusamo hinter dem Finnen Janne Ahonen Platz zwei. Im zweiten Springen einen Tag später reichte es nur zu Rang neun. Seinen einzigen Weltcupsieg errang er im Teambewerb am 8. Januar 2005 in Willingen. In derselben Saison riss ihm bei einem schweren Sturz das Kreuzband, woraufhin seine Saison beendet war.

Am 15. Januar 2006 gelang ihm bei der Skiflug-WM mit dem deutschen Team eine Sensation: Herr und seine Mannschaftskameraden Georg Späth, Michael Uhrmann und Michael Neumayer holten sich die Bronzemedaille. Herr gelang an diesem Tag sein erster Flug über 200 Meter.

Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin erreichte Herr beim Springen von der Normalschanze das schwächste Ergebnis des deutschen Teams, weshalb vor der Nominierung zum Großschanzen-Springen eine Ausscheidung mit Ersatzmann Martin Schmitt vorgesehen war. Herr lag bei drei Sprüngen vor Schmitt, doch sei er dabei durch einen nicht regelkonformen Sprunganzug begünstigt worden, so dass eine weitere Ausscheidung angesetzt wurde, in der dann Schmitt vorne lag. Nachdem dieser dann von Bundestrainer Peter Rohwein nominiert wurde, trat Herr kurz nach der Entscheidung mit den Worten „Das ist eine Lachnummer, die die Kompetenz des Trainers zeigt. Das sieht ein Blinder mit Krückstock, dass keine fairen Bedingungen herrschten.“ vor die Kamera. Er wurde daraufhin aus dem Skisprung-Olympiateam genommen. Wenige Tage später erklärte er, von nun an nicht mehr in der Nationalmannschaft des DSV springen zu wollen.

Herr versuchte darauf zum schwedischen Skiverband zu wechseln und trainierte vor der Saison 2006/07 mit dem schwedischen Team. Da ihm die schwedische Staatsbürgerschaft aber verweigert wurde, versuchte er für den polnischen Skiverband anzutreten. Das Erlangen einer polnischen Staatsbürgerschaft wäre für ihn möglich gewesen, da er eine polnische Mutter hat. Im Sommer 2007 beendete er offiziell seine Karriere.

In der Saison 2008/09 war er nebenberuflich Athletiktrainer der Frauenbundesligamannschaft des SC Freiburg. Am 4. Oktober 2008 heiratete er seine Lebensgefährtin Katrin.

Am 3. Juni 2009 wurde bekannt, dass Herr ab der Skisprung-Saison 2009/10 wieder aktiv im DSV-Kader springen will. Sein Ziel seien die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver gewesen. Bei der internen Qualifikation konnte er sich allerdings nicht für einen Startplatz im Weltcup oder im Continental Cup qualifizieren.

Seit 2012 ist Alexander Herr aktives Mitglied im RC 1886 Villingen.

Erfolge

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.8. Januar 2005Deutschland WillingenGroßschanze

Grand-Prix-Siege im Team

Nr.DatumOrtTyp
1.6. August 2005Deutschland HinterzartenNormalschanze

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.18. Januar 1998Deutschland Garmisch-PartenkirchenGroßschanze
2.7. Februar 1998Slowenien PlanicaGroßschanze
3.8. Februar 1998Slowenien PlanicaGroßschanze
4.14. Februar 1998Vereinigte Staaten Iron MountainGroßschanze
5.15. Februar 1998Vereinigte Staaten Iron MountainGroßschanze
6.21. Februar 1998Vereinigte Staaten IshpemingNormalschanze
7.22. Februar 1998Vereinigte Staaten IshpemingNormalschanze

Statistik

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1994/9582.009
1995/9675.013
1997/9864.027
1998/9937.141
1999/0035.109
2000/0140.094
2001/0233.129
2002/0357.025
2003/0426.241
2004/0524.233
2005/0628.158

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christof Kaltenbach: Hans-Paul Herr: Das halbe Leben an der Schanze. In: suedkurier.de. 6. Dezember 2012, abgerufen am 5. Februar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands