Alexander Brandner

Alexander Brandner Nordische Kombination
NationOsterreichÖsterreich Österreich
Geburtstag6. September 1992
Karriere
VereinSC Bischofshofen-Salzburg
Statusnicht aktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Gold0 × Silber0 × Bronze
Nationale Medaillen0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
FIS Nordische Junioren-Ski-WM
Gold2012 ErzurumTeam
Logo ÖSV Österreichische Meisterschaften
Bronze2015 Tschagguns/PartenenEinzel
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup26. Jänner 2013 in Klingenthal
letzte Änderung: 16. Dezember 2017

Alexander Brandner (* 6. September 1992) ist ein österreichischer Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Seine ersten FIS-Wettkämpfe bestritt Alexander Brandner im Jahr 2007. Am 9. Dezember 2011 debütierte er im US-amerikanischen Soldier Hollow im Continental Cup der Nordischen Kombination. Im Gundersen-Wettkampf von der Normalschanze belegte er den 24. Rang. Sein bestes Resultat in dieser Wettbewerbsserie erreichte er am 15. März 2014, als er im finnischen Kuusamo einen Einzelwettbewerb gewann. Sein Debüt im Weltcup der Nordischen Kombination gab er am 26. Jänner 2013 in Klingenthal. Dort ging er im folgenden Monat noch bei zwei weiteren Wettkämpfen im kasachischen Almaty an den Start. Bestes Ergebnis war ein 31. Platz.

Brandner nahm an den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2012 in Erzurum teil. Gemeinsam mit David Pommer, Franz-Josef Rehrl und Philipp Orter gewann er die Goldmedaille im Teamwettbewerb. Dies stellt den größten Erfolg seiner Karriere dar.

Seinen bislang letzten internationalen Wettkampf absolvierte Alexander Brandner am 13. Feber 2016.

Erfolge

Nordische Junioren-Skiweltmeisterschaften

  • Erzurum 2012: 1. Team (HS 109/4 × 5 km), 9. Gundersen (HS 109/10 km)

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtDisziplin
1.15. März 2014FinnlandFinnland KuusamoGundersen

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2011/1235.120
2012/1309.385
2013/1408.333
2014/1516.226
2015/1623.152

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
201341.27
201438.07

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands