Alexander Alexejewitsch Schkwarzew

(c) Bundesarchiv, Bild 183-S52480 / CC-BY-SA 3.0
Schkwarzew (Mitte) bei der Unterzeichnung des Deutsch-Sowjetischen Grenz- und Freundschaftsvertrags

Alexander Alexejewitsch Schkwarzew (russisch: Александр Алексеевич Шкварцев[1]) (19001970) war ein sowjetischer Diplomat und Textilwissenschaftler.

Alexander Schkwarzew übernahm im September 1939 den Posten des sowjetischen Botschafters in Deutschland. In den Monaten zuvor hatte Georgi Astachow den nach Moskau zurückbeorderten Botschafter Alexei Merekalow während den Verhandlungen zum Hitler-Stalin-Pakt vertreten. Schkwarzew zeigte wenig Eignung für das Amt und wurde am 26. November 1940 durch Wladimir Dekanosow ersetzt.

Literatur

  • Tobias C. Bringmann: Handbuch der Diplomatie 1815–1963, auswärtige Missionschefs in Deutschland und deutsche Missionschefs im Ausland von Metternich bis Adenauer. Saur, München 2001, ISBN 978-3-598-11431-1. S. 396.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Память народа. Шкварцев Александр Алексеевич

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-S52480, Dtsch.-Sowjet. Grenz- u. Freundschaftsvertrag.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-S52480 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Dtsch.-Sowjet. Grenz- u. Freundschaftsvertrag

Scherl: Die Unterzeichnung in Moskau. Als Ergebnis der Moskauer Besprechungen wurde vom Reichsminister des Auswärtigen v. Ribbentrop und vom Vorsitzenden des Rates der Volkskommissare und Außenkommissar Molotow im Kreml eine gemeinsame politische Erklärung und der Freundschaftsvertrag zwischen der Reichsregierung und der Regierung der UdSSR unterzeichnet. Unser Bild zeigt Reichsaußenminister v. Ribbentrop während der Unterzeichnung. Links neben ihm der sowjetrussische Botschafter in Berlin Schkarzew; dahinter (von rechts) Stalin, Außenkommissar Molotow und der Generalstabschef der sowjetrussischen Armee Stapostnikow. ADN-ZB/Archiv Sowjetunion, September 1939 In Moskau wird am 28.9.1939 zwischen dem Deutschen Reich und der UdSSR ein Grenz- und Freundschaftsvertrag sowie eine gemeinsame politische Erklärung unterzeichnet. Der deutsche Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop während der Unterzeichnung; stehend v.r. J. W. Stalin, der Vorsitzende des Rates der Volkskommissare W. M. Molotow, der sowjetische Botschafter in Berlin Schkwarzew und der sowjetische Generalstabschef B. M. Schaposchnikow. 11983-39

Abgebildete Personen: