Alex Yoong

Alex Yoong
Alex Yoong 2007
Nation:Malaysia Malaysia
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Italien 2001
Letzter Start:Großer Preis von Japan 2002
Konstrukteure
2001–2002 Minardi
Statistik
WM-Bilanz:WM-20. (2002)
StartsSiegePolesSR
14
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Alexander Charles „Alex“ Loong Yoong (* 20. Juli 1976 in Kuala Lumpur) ist ein malaysischer Automobilrennfahrer. Zu ersten sportlichen Erfolgen kam Yoong, als er dreifacher malaysischer Meister im Wasserski wurde.

Karriere

Vor seinem Engagement in der Formel 1 war Yoong unter anderem in der britischen Formel 3, der Formel 3000 und der Formel Nippon aktiv. In diesen Serien konnte er keine großen Erfolge erzielen.

Yoong ersetzte in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2001 für die drei letzten Rennen den Brasilianer Tarso Marques bei Minardi als Teamkollege von Fernando Alonso, dem späteren Weltmeister im Renault. Zwei technische Defekte zwangen ihn zum Aufgeben, im dritten Rennen, dem Großen Preis von Japan in Suzuka belegte er Platz 16. In allen Rennen startete er von der letzten Position – 22.

Alex Yoong 1994 in der Formel Asia 2000

Im Jahr 2002 verpflichtete das Minardi-Team Yoong für eine Saison; sein Teamkollege war Mark Webber. Der Saisonauftakt lief, nicht zuletzt durch eine Massenkollision am Start, gut. Yoong belegte am Ende Rang sieben, Webber gar Rang fünf, was dem Team zwei Punkte einbrachte. Im zweiten Rennen – in seiner Heimat Malaysia – musste Yoong durch einen technischen Defekt einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen, was ihn eine ganze Runde kostete. Im weiteren Saisonverlauf lief es für ihn schlecht, für drei Rennen konnte er sich nicht qualifizieren; bei zwei Events wurde er aus Leistungsgründen durch Anthony Davidson ersetzt, bis Yoong mit mehr Sponsorengeld wieder zurückkam, am Ende der Saison 2002 die Formel 1 aber ganz verließ.

Im Jahr 2003 ersetzte Yoong in der US-amerikanischen ChampCar-Serie Roberto González jr., der seine Sponsorgelder nicht liefern konnte, beim Team Dale Coyne Racing. Hier konnte er gleich beim ersten Auftritt in Laguna Seca einen neunten Platz, noch vor Stars wie Jimmy Vasser, Mario Domínguez oder Ryan Hunter-Reay herausfahren. Bei den beiden folgenden Rennen qualifizierte er sich jeweils als 13ter, schied aber vorzeitig aus. Aufgrund der Entwicklungen im Irak sprangen danach die malaysischen Sponsoren ab, so dass Yoong das Team und die Serie verlassen musste.

Die beiden Teams sind in der jeweiligen Serie dafür bekannt gewesen, Fahrer einzusetzen, die viel Geld, jedoch nicht unbedingt das größte Talent haben. Dale Coyne Racing hat so beispielsweise im weiteren Saisonverlauf drei weitere Fahrer „verschlissen“, die nie wieder in der Serie aufgetaucht sind.

Yoong beim A1GP-Rennwochenende in Sepang 2006

Aus den USA ging es zurück nach Europa zum Prototypensport, wo er sich in ein paar Langstreckenrennen versuchte. Von 2005 bis 2008 fuhr Yoong drei Saisons für das Team Malaysia in der A1GP-Serie. In der ersten Saison gelang es ihm zum Abschluss das Sprintrennen in Shanghai zu gewinnen. Das Team belegte schließlich den fünften Platz in der Gesamtwertung. Für seine Leistungen in dieser Saison wurde er später mit der Bruce-McLaren-Trophäe geehrt.[1] In der Saison 2006/2007 konnte Yoong Siege in beiden Rennen in Brünn sowie im Sprintrennen in Mexiko-Stadt erzielen. Am Ende belegte Malaysia den sechsten Platz der Gesamtwertung. In seiner dritten A1GP-Saison waren Yoong und das malaysische Team nicht mehr so erfolgreich wie zuvor und belegten schließlich Platz 15 in der Gesamtwertung.

Im März 2008 absolvierte Yoong die beiden Speedcar-Series-Rennen im heimischen Sepang, blieb aber ohne Punkte. Im Oktober nahm er an Testfahrten zur GP2-Asia-Serie-Saison 2008/2009 teil und fuhr anschließend an zwei Rennwochenenden für das malaysische Team Qi-Meritus Mahara.

Der malaysische Rennstall Lotus F1 Racing, welcher seit 2010 in der Formel 1 vertreten ist, hat den 33-Jährigen unter Vertrag genommen, um sich um die Nachwuchsförderung zu kümmern.[2] So wurde er zum Beispiel Nabil Jeffri als Driver Coach bei Eurasia Motorsport in der Formel BMW Pacific zur Seite gestellt.[3]

Statistik

Karrierestationen

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
2001European Minardi F1Minardi PS01European 3.0 V10326.
2002KL Minardi AsiatechMinardi PS02Asiatech 3.0 V101120.
Gesamt14

Einzelergebnisse

Saison1234567891011121314151617
2001
DNF1314
2002
7DNF13DNQDNSDNFDNF14DNFDNQ10DNQ13DNFDNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2006NiederlandeNiederlande Racing for HollandDome S101HbNiederlandeNiederlande Jan LammersSchwedenSchweden Stefan JohanssonAusfallUnfall
2007Tschechien Charouz Racing SystemLola B07/17Tschechien Jan CharouzDeutschland Stefan MückeRang 8

Weblinks

Commons: Alex Yoong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bruce-McLaren-Trophäe an Alex Yoong übergeben motorsport-total.com
  2. Offiziell: Lotus nimmt Yoong unter Vertrag. motorsport-total.com, 6. Dezember 2009, abgerufen am 13. Januar 2012.
  3. AirAsia Asean Driver Development Program Launched. eurasiamotorsport.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. August 2015; abgerufen am 13. Januar 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of San Marino (before 2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of San Marino (pre-2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of San Marino (1862–2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Alex Yoong Malaysia 2006.jpg
Autor/Urheber: jaggat racing from Selangor, malaysia, Lizenz: CC BY 2.0
Alex Yoong (A1 GP Team Malaysia) during A1 GP Malaysia 2006/07 (Round 4) at Sepang circuit
AlexYoong.JPG
Autor/Urheber: Lutz H, Lizenz: CC BY 2.0 de
Alex Yoong: das Foto entstand während des A1GP-Rennwochenendes in Brünn 2007
1994 Alex Yoong.jpg
Autor/Urheber: Ngchikit, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alex Yoong of Malaysia driving a Formula Asia 2000 race car at Zhuhai.