Alex Vinatzer

Alex Vinatzer
Alex Vinatzer.jpg
(c) Palazzo Chigi, CC BY 3.0
NationItalien Italien
Geburtstag22. September 1999 (23 Jahre)
GeburtsortBozen, Italien
Größe189[1] cm
Gewicht81 kg
Karriere
DisziplinRiesenslalom, Slalom
VereinG. S. Fiamme Gialle
TrainerMassimo Carca
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Junioren-WM1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
EYOF2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Bronze2019 ÅreMannschaft
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Silber2018 DavosSlalom
Gold2019 FassatalSlalom
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Gold2017 ErzurumSlalom
Gold2017 ErzurumRiesenslalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt12. November 2017
 Gesamtweltcup35. (2021/22)
 Slalomweltcup11. (2019/20)
 Parallelweltcup13. (2021/22)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Slalom002
letzte Änderung: 28. März 2022

Alex Vinatzer (* 22. September 1999 in Bozen, Südtirol) ist ein italienischer Skirennläufer. Er ist auf die technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert. 2019 wurde er Juniorenweltmeister im Slalom.

Biografie

Alex Vinatzer stammt aus Wolkenstein in Gröden. Er besuchte das Skigymnasium Stams und startet für die Gruppo Sportivo Fiamme Gialle. Mit 16 Jahren bestritt er in den USA seine ersten FIS-Rennen. Im Januar 2017 debütierte er im Europacup und nahm wenige Wochen später am Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival in Erzurum teil. Sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom gewann er die Goldmedaille – im Slalom distanzierte er die Konkurrenz um 3,42 Sekunden. Ende der Saison bestritt er bei der Juniorenweltmeisterschaft in Åre vier Rennen und schrammte als Slalomvierter nur knapp an einer Medaille vorbei.

Am 12. November 2017 gab er im Slalom von Levi sein Weltcup-Debüt. Zweieinhalb Monate später wurde der 18-Jährige überraschend ins italienische Aufgebot für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang aufgenommen.[2] Bei der Juniorenweltmeisterschaft in Davos rechtfertigte er seine Nominierung, indem er im Slalom trotz 2,77 Sekunden Rückstands auf Sieger Clément Noël die Silbermedaille gewann. Bei den Spielen in Südkorea schied Vinatzer im ersten Durchgang des Slaloms aus. Außerdem kam er im Mannschaftswettbewerb zum Einsatz und gewann als einziger Italiener seinen Viertelfinallauf gegen den amtierenden Weltmeister Alexis Pinturault, was am Ende Rang fünf bedeutete.[3]

Im Dezember 2018 gewann er mit Rang 16 im Slalom von Saalbach seine ersten Weltcuppunkte. Im nächsten Rennen in Madonna di Campiglio klassierte er sich im ersten Lauf überraschend auf Rang acht, fädelte in der Entscheidung jedoch ein. Bei der Weltmeisterschaft in Åre gewann er die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb, bei der Juniorenweltmeisterschaft 2019 im Fassatal die Goldmedaille im Slalom. Am 5. Januar 2020 fuhr er als Dritter im Slalom von Zagreb erstmals auf ein Weltcup-Podest.

Mediale Aufmerksamkeit erlangte Vinatzer beim Weltcup-Slalom von Schladming am 28. Januar 2020, als die Zeitmessung seines Laufs kurz vor seiner Zieldurchfahrt durch die Erotikdarstellerin Kinsey Wolanski verfälscht wurde, die spärlich bekleidet über die Ziellinie lief.[4] Vinatzer bemerkte dies nicht sofort, wähnte sich für einige Sekunden als neuer Führender und jubelte im Zielraum ausgelassen. Kurze Zeit später wurde die Zeitmessung berichtigt. Nach dem Rennen äußerte er sich humorvoll über das Ereignis.[5]

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • 8 Platzierungen unter den besten zehn, davon 2 Podestplätze

Weltcupwertungen

SaisonGesamtSlalomParallel
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
2018/1994.5731.57
2019/2049.16011.160
2020/2138.21413.214
2021/2235.22913.20913.20

Europacup

  • 1 Sieg:
DatumOrtLandDisziplin
30. November 2018LeviFinnlandSlalom

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alex Vinatzer. Comitato Olimpico Nazionale Italiano, abgerufen am 8. Februar 2018 (englisch).
  2. Die Olympia-Nominierung des Südtirolers Alex Vinatzer ist eine Überraschung. Skiweltcup.tv, abgerufen am 8. Februar 2018.
  3. Alex Vinatzer: „Pinturault zu schlagen, das ist schon ein tolles Gefühl“. Sportnews.bz, 24. Februar 2018, abgerufen am 24. Februar 2018.
  4. Flitzerin löst Zeitmessung aus, Vinatzer jubelt über Fabelzeit. Die Welt, 29. Januar 2020, abgerufen am 30. Januar 2020.
  5. Rennläufer Vinatzer nimmt Slalom-Flitzerin mit Humor. Bayerischer Rundfunk, 29. Januar 2020, abgerufen am 30. Januar 2020.
  6. Michael Pavitt: Sildaru wins best young winter European athlete prize. Inside the Games, 21. Mai 2017, abgerufen am 16. November 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Alex Vinatzer.jpg
(c) Palazzo Chigi, CC BY 3.0
Italian alpine skier Alex Vinatzer in 2019.