Alex Turner (Musiker)

Alex Turner bei einem Auftritt 2018
Alex Turner bei einem Auftritt 2018
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1][2]
Submarine – OST
 UK35 
Silber
Silber
26.03.2011(4 Wo.)

Alexander David Turner (* 6. Januar 1986 in Sheffield) ist ein britischer Rockmusiker. Er ist Frontmann und Mitgründer der britischen Indie-Rock-Band Arctic Monkeys. Dort spielt er die Leadgitarre und singt. Er spielt mit einer Fender Stratocaster in Olympic White oder Black und seit neuestem auch mit einer schwarzen Fender Bronco (Produktion offiziell eingestellt 1981) sowie mit einer Fender Jazzmaster und einer Fender Mustang in Black. Ebenfalls spielt er auf einer 1967er Vox Starstream XII.

Wirken

Bekannt wurden Alex Turner, der in Sheffield als Sohn einer Deutschlehrerin und eines Musiklehrers aufwuchs, und seine Band durch die schnelle Verbreitung einiger ihrer Songs über das Internet. Die Gruppe entwickelte sich zu einem der meistbeachteten Newcomer 2005 und landete noch vor Veröffentlichung ihres ersten Albums Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not mit ihren ersten beiden Singles I Bet You Look Good on the Dancefloor und When the Sun Goes Down zwei Nummer-eins-Hits in Großbritannien. Die Arctic Monkeys wurden im Jahr 2002 gegründet, nachdem Turner auf der Stocksbridge High School den späteren Drummer Matt Helders kennenlernte und sie beschlossen, eine Band, zusammen mit den anderen beiden Bandmitgliedern Jamie Cook und Nick O´Malley, zu gründen. Die entsprechenden Instrumente hatten fast alle Bandmitglieder erst ein Jahr zuvor zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Turners Markenzeichen sind sein eindringlicher Yorkshire-Akzent, mit denen er seine Songs vorträgt sowie – zu Anfang seiner Karriere – die Angewohnheit, seine Gitarre stets in Brusthöhe zu spielen. Im Dezember 2005 wurde er vom englischen Musikmagazin New Musical Express zum „coolsten Mann auf dem Planeten“ erklärt. Trotz des Erfolges seiner Band erscheint er nach außen hin als eher schüchtern, medienscheu und zurückhaltend. Turner gilt als einer der besten jungen Songwriter der Indie-Szene, wird jedoch auch des Öfteren wegen seines seltenen öffentlichen Auftretens kritisiert. Mit seinem Musikerkollegen und Freund Miles Kane (Frontmann von The Little Flames und dann The Rascals) gründete er im Jahre 2007 das Duo The Last Shadow Puppets.[3] Im April 2008 erschien ihr erstes Album The Age of the Understatement.

Seine erste Soloveröffentlichung war der Soundtrack zum Film Submarine im Jahr 2011.

Quellen

  1. Charts UK
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK
  3. The Last Shadow Puppets | Biography & History | AllMusic. Abgerufen am 7. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Alex Turner, Way Out West 2018.jpg
Autor/Urheber: Raph_PH, Lizenz: CC BY 2.0
Alex Turner, Way Out West 2018 Gothenburg - Thursday 9th August 2018