Alex Tobin

Alex Tobin
Alex Tobin.jpg
Tobin (2009)
Personalia
NameAlexander Hugh Tobin
Geburtstag3. November 1965
GeburtsortAdelaideAustralien
Größe188 cm
PositionInnenverteidiger / Libero
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1983West Torrens Birkalla
1984–2000Adelaide City415 (27)
2000–2002Parramatta Power48 0(4)
2002–2004Northern Spirit FC38 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1988–1998Australien87 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alexander Hugh Tobin (* 3. November 1965 in Adelaide) ist ein ehemaliger australischer Fußballspieler, der als Verteidiger agierte. Mit 87 Einsätzen für die australische Nationalmannschaft war er Australiens Rekordspieler, bis er von Mark Schwarzer als Rekordnationalspieler abgelöst wurde.

Er spielte in seiner Karriere nur für australische Vereine: Für Adelaide City spielte er 16 Jahre lang und danach für Parramatta Power und Northern Spirit FC.

In der Nationalmannschaft spielte er von 1988 bis 1998, davon ab 1996 als Kapitän. 1994 hatte es Australien bis in die Relegationsrunde zur Qualifikation der Fußballweltmeisterschaft in den USA geschafft. Dort traf man auf Vizeweltmeister Argentinien. Das Hinspiel in Sydney ging 1:1 aus, das Rückspiel in Argentinien verlor man mit 0:1 durch ein Eigentor von Tobin. Der größte Erfolg mit der Nationalmannschaft war für Tobin das Erreichen des Endspiels des Konföderationenpokals, wobei man gegen Nord- und Mittelamerikameister Mexiko und Südamerikameister Uruguay siegte und in der Vorrunde Weltmeister Brasilien ein Unentschieden abtrotzte.

Erfolge

  • Dreimal Australischer Meister und zweimal Australischer Pokalsieger mit Adelaide City 1986, 1992, 1994 (Meisterschaften); 1989, 1992
  • Gewinner der Ozeanienmeisterschaft 1996
  • Vize-Meister beim Konföderationenpokal 1997

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alex Tobin.jpg
Autor/Urheber: Camw, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alex Tobin at ANZ Stadium in Sydney, Australia.