Alex Diggelmann

Alex Diggelmann
Medaillenspiegel

Kunstwettbewerbe

Schweiz Schweiz
Olympische Sommerspiele
Gold1936 BerlinKunstwettbewerbe
Silber1948 LondonKunstwettbewerbe
Bronze1948 LondonKunstwettbewerbe

Alex Walter Diggelmann (* 20. August 1902 in Unterseen, Kanton Bern; † 21. November 1987 in Zürich) war ein Schweizer Künstler, der bei den Kunstwettbewerben der Olympischen Spiele drei Medaillen gewinnen konnte.

Diggelmann war Schüler von Fritz Gysi in Unterseen.[1] Er nahm erstmals an den Olympischen Spielen 1936 in Berlin teil, bei denen er mit einem Arosa I Placard betitelten Plakat antrat und die Goldmedaille in der Kategorie Gebrauchsgrafik gewinnen konnte. Bei den nächsten ausgetragenen Olympischen Spielen 1948 in London gewann er mit Plakaten zu den Weltmeisterschaften im Straßenradsport bzw. im Eishockey die Silber- bzw. die Bronzemedaille. Außer Diggelmann ist es nur dem dänischen Autor Josef Petersen gelungen, drei Medaillen bei den Olympischen Kunstwettbewerben zu gewinnen.

Für die Diavolezza in Pontresina im schweizerischen Engadin entwarf Diggelmann in den 1930er Jahren ein Plakat.[2][3]

Diggelmann entwarf auch die bis heute bei den Ski-Weltmeisterschaften der FIS vergebenen Medaillen sowie die Siegestrophäe des UEFA-Pokals.

Werke (Auswahl)

Die Goldmedaille der FIS, wie sie seit 1952 an die Ski-Weltmeister vergeben wird.

Goldmedaille der FIS

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Olympiasieger und sein Lehrmeister. In: Jungfrau-Zeitung. 14. August 2012, (jungfrauzeitung.ch).
  2. Weißröckchen. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. 17. Januar 2010, S. 49.
  3. Mit diesem Plakat holt ein Schweizer Gold, noch bevor Hitler die Spiele eröffnet In: Watson (Nachrichtenportal) vom 1. August 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
FIS World Ski Championships Gold Medal.jpg
Gold Medal for World Champions of the International Ski Federation FIS