Alex D. Linz

Alexander David Linz (* 3. Januar 1989 in Santa Barbara, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer ehemaliger Schauspieler.

Biographie

Linz gab 1994 fünfjährig sein Debüt in einer Episode der US-amerikanischen Sitcom Cybill. Der Kinderdarsteller erlangte seine größte Bekanntheit mit den Hauptrollen in den Kinofilmen Wieder allein zu Haus (1997) und Max Keebles großer Plan (2001). 1997 war er Preisträger des YoungStar Awards für die Rolle in dem Film Tage wie dieser. Im selben Jahr erhielt er einen ShoWest Award bei der ShoWest Convention in der Kategorie Young Star of the Year. Mit Eintritt in das Erwachsenenalter beendete er seine Karriere als Filmschauspieler, seinen bisher letzten Auftritt hatte er 2007 in dem Film Choose Connor (Stand: Juli 2021).

Linz ist der Sohn eines Psychologieprofessors und einer Anwältin.[1] Er besuchte die Alexander Hamilton High School in Los Angeles. Er studierte an der University of California (Los Angeles) und machte 2017 seinen Masterabschluss im Studiengang Urban and Regional Planning.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alex D. Linz Biography (1989-). Abgerufen am 27. Juli 2021.
  2. Alex Linz. 2. August 2016, abgerufen am 27. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).