Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi
Alessandro Zanardi 2014
Nation:Italien Italien
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Spanien 1991
Letzter Start:Großer Preis von Japan 1999
Konstrukteure
1991 Jordan • 1992 Minardi • 1993–1994 Lotus • 1999 Williams
Statistik
WM-Bilanz:WM-20. (1993)
StartsSiegePolesSR
41
WM-Punkte:1
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Alessandro „Alex“ Zanardi (* 23. Oktober 1966 in Bologna) ist ein ehemaliger italienischer Rennfahrer, der sowohl im Automobilsport als auch auf dem Handbike im Straßenradsport aktiv war.

1991 bis 1999 startete er bei 41 Grand-Prix-Rennen im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaft. 1997 und 1998 errang er jeweils die Champ-Car-Meisterschaft. 2001 verunglückte er bei einem Rennen dieser Serie auf dem Lausitzring schwer und ist seitdem beinamputiert. Zwischen 2005 und 2009 fuhr Zanardi wieder Automobilrennen und nahm für BMW an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) teil. 2012 wurde er zweifacher paralympischer Sieger in der Disziplin Handbike. 2016 gewann er je eine weitere Gold- und Silbermedaille.

Sportliche Karriere

Motorsport

Zanardi erzielte in der Champ-Car-Serie zwei Titel und 15 Rennsiege; in der Formel 1 hingegen erreichte er insgesamt einen Punkt beim Großen Preis von Brasilien 1993.

Er debütierte 1991 mit dem italienischen Team Il Barone Rampante in der Formel 3000. Er gewann zwei Rennen und wurde viermal Vierter. Bis kurz vor Saisonende führte er die Fahrerwertung an, wurde dann aber von Christian Fittipaldi (Pacific) überholt und beendete die Saison 1991 als Vizemeister.

Sein Debüt in der Formel 1 gab Zanardi im September 1991 beim Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de Barcelona für Jordan. Es folgten weitere Einsätze für Minardi, ehe er 1993 einen Vertrag für die volle Saison bei Lotus erhielt. Ein schwerer Unfall in Spa-Francorchamps stoppte seine Karriere vorerst. 1994 durfte er erst nach dem Verletzungspech von Pedro Lamy wieder den Lotus im Rennen bewegen, tat dies aber ziemlich erfolglos.

Nach mehreren recht glücklosen Jahren wechselte Zanardi 1996 in die US-amerikanische CART-Serie. Hier fuhr er auf Reynard-Honda an der Seite von Jimmy Vasser, der 1996 für Target Ganassi Racing die Meisterschaft gewann. Zanardi wurde Rookie of the Year und gewann drei Rennen. Besondere Bekanntheit erzielte sein Erfolg in Laguna Seca, als er in der letzten Runde Bryan Herta in dem sogenannten „Corkscrew“, einer nicht einsehbaren, steil abfallenden S-Kurve, überholte – ein Manöver, das seitdem auch als „The Pass“ bekannt ist.[1][2] 1997 und 1998 gewann er die Meisterschaft jeweils bereits vor Ende der Saison.

Aufgrund seiner Erfolge in den USA und weil er mit der Formel 1 noch eine „Rechnung zu begleichen“ hatte, wechselte Zanardi 1999 zurück in die Formel 1 und wurde beim Team Williams Teamkollege von Ralf Schumacher. Er erreichte in diesem Jahr jedoch keine WM-Punkte und zog sich vorübergehend vom Motorsport zurück.

Im Jahr 2001 trat er für das Team von Mo Nunn wieder in der Champ-Car-Serie an. Nach vielen glücklosen Rennen führte er in dieser Saison am 15. September beim The American Memorial auf dem EuroSpeedway Lausitz erstmals seit langem wieder ein Rennen an. Nach dem letzten Boxenstopp kam es zu einer folgenschweren Kollision mit dem Wagen von Alex Tagliani: Bei der Boxenausfahrt geriet Zanardi auf den Grünstreifen, der die Rennstrecke von der Boxenausfahrt trennt, und schleuderte unkontrolliert auf die Strecke, wo er von Tagliani mit etwa 320 km/h getroffen wurde. Sein Wagen wurde dabei in zwei Teile gerissen und Zanardi wurden durch den Aufprall beide Beine oberhalb der Knie amputiert. Er erlitt außerdem einen Beckenbruch sowie eine Gehirnerschütterung und musste in Folge hohen Blutverlustes sieben Mal wiederbelebt werden. Bei der Einlieferung ins Unfallkrankenhaus Berlin, wo er von einem Team um Walter Schaffartzik behandelt wurde, zirkulierte in seinem Körper lediglich noch ein Liter Blut.[3][4][5] Bereits am 17. September erklärte Schaffartzik, Zanardi sei außer Lebensgefahr. Am 20. September erwachte er aus dem künstlichen Koma, in das man ihn vorsorglich ersetzt hatte,[6][7] und am 30. September 2001 konnte in seine italienische Heimat verlegt werden.[8]

Zwei Jahre nach dem schweren Unfall stieg Zanardi wieder in einen Rennwagen. 2003 fuhr er vor dem erneuten Auftritt der Serie die ihm zu seinem „Sieg“ nach dem Unfall fehlenden 13 Runden auf dem Lausitzring als Show zu Ende und absolvierte damit „sein“ Rennen. Die hierbei erzielten Rundenzeiten hätten für Rang fünf in der Qualifikation gereicht.

Zwischen 2005 und 2009 fuhr Alessandro Zanardi in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft für BMW. Er fuhr einen speziell umgebauten Wagen, in dem er mit der Hand Gas geben und die Bremse mit der Prothese des rechten Beines bedienen konnte. Am 29. August 2005 gewann Zanardi bei einem Rennen der Tourenwagen-WM in Oschersleben sein erstes Rennen seit seinem schweren Unfall. Nach dem Rennen fuhr er – nicht ganz regelkonform – in umgekehrter Fahrtrichtung durch die Boxengasse, wo er von sämtlichen Fahrern und Mechanikern gefeiert wurde. Zwei weitere Rennsiege erzielte er 2006 in Istanbul und 2008 in Brünn. Ende 2009 trat er zurück.

Am 25. November 2006 stieg Zanardi nach sieben Jahren Pause wieder in einen Formel-1-Rennwagen. Während des Formel-BMW-Weltfinales wurde ihm von BMW Sauber F1 ein speziell für seine Bedürfnisse umgerüsteter F1.06, der Formel-1-Rennwagen der Saison 2006, zur Verfügung gestellt. Zanardi ist damit der erste beinamputierte Rennfahrer, der in einem Formel-1-Fahrzeug eine Testfahrt absolvierte. Er fuhr auf dem Kurs in Valencia (Spanien) 30 gezeitete Runden. Nach Aussage des damaligen BMW-Sportchefs Mario Theissen soll dies eine einmalige Angelegenheit gewesen sein. Weitere Versuche waren nicht geplant.[9] Am 21. Januar 2014 gab BMW bekannt, Zanardi werde, im Alter von 47 Jahren, in dieser Saison im Blancpain GT Series sein Comeback als Rennfahrer geben.

Zusammen mit Timo Glock und Bruno Spengler hat Zanardi in einem speziell vorbereiteten BMW Z4 GT3 am 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 2015 teilgenommen. Nachdem das Team zwischenzeitlich sogar auf Platz sechs gelegen war, konnte es das Rennen aufgrund eines Motorschadens in der letzten Rennstunde nicht beenden.[10][11]

Nachdem Zanardi 2016 erneut bei den Paralympischen Spielen teilgenommen hatte, gelang ihm bei seinem ersten Renneinsatz in einem wiederum speziell vorbereiteten BMW M6 GT3 der Sieg beim Saisonfinale der italienischen GT-Meisterschaft.[12]

Radsport seit 2011

Alessandro Zanardi
Handbike

Persönliche Informationen
Art der Behinderung (Klass.):Beinamputationen (H4)
Nationalität:Italien Italien
Geburtstag:23. Oktober 1966 (57 Jahre)
Geburtsort:Bologna, Italien

Seit 2011 hat er mehrfach erfolgreich mit einem Handbike beim Maratona dles Dolomites, einem der bedeutendsten Radrennen für Hobbysportler in Europa, teilgenommen und dabei u. a. die Langdistanz mit 138 km und 4190 hm bewältigt.

2012 ging Zanardi bei den Sommer-Paralympics in London bei den Handbikes an den Start. Mit diesem Sport hat er schon während seiner Zeit bei der Tourenwagen-Weltmeisterschaft angefangen und gilt darin als Profi[13]. 2007 hat er bei seiner ersten Teilnahme am New-York-City-Marathon den vierten Platz erreicht, 2011 gewann er den Wettbewerb in dieser Sparte.[14] Er gab am 5. Juli 2012 sein Comeback auf der Rennstrecke in Brands Hatch in einem Handbike[15] und konnte bei den Sommer-Paralympics 2012 in London Gold im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen sowie Silber im Mixed-Teamfahren holen.[16][17]

Bei den Sommer-Paralympics 2016 in Rio de Janeiro errang Zanardi drei Medaillen in der Klasse H5: jeweils eine goldene im Einzelzeitfahren sowie in der Mixed-Staffel mit Vittorio Podestà und Luca Mazzone sowie eine silberne im Straßenrennen.

Am 19. Juni 2020 stieß er beim Handbikerennen Obiettivo Tricolore[18] bei Pienza mit einem Lastkraftwagen zusammen und erlitt schwere Kopfverletzungen.[19] Er wurde per Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum in Siena geflogen, wo er einem neuro- und kieferchirurgischem Eingriff unterzogen wurde.[20] Da es aufgrund der COVID-19-Pandemie bis zum 1. August 2020 ein Verbot von Radsportrennen in Italien gab und die Veranstaltung daher nicht offiziell angemeldet war, war die Straße nicht, wie sonst üblich, für Kraftfahrzeuge gesperrt.[21] Laut Aussage seiner Ärzte drohte Zanardi in Folge der Eingriffe der Verlust beider Augen.[22] Erst im Dezember 2021 konnte Zanardi die Klinik verlassen, muss aber weiterhin therapiert werden.[23] Im August 2022 wurde er erneut in eine Klinik verlegt, da es in seinem Haus gebrannt hatte und medizinische Geräte zu seiner Versorgung beschädigt worden waren.[24]

Triathlon seit 2014

2014 startete Zanardi als Triathlet unter Verwendung eines Handbikes und eines Rollstuhls beim Ironman Hawaii (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen).[25][26] Zanardi kündigte einen Start bei Ironman Austria im Juli 2017 an, um sich nach 2014 und 2015 ein drittes Mal für den Ironman Hawaii zu qualifizieren.[27]

Trivia

1999 brachte die Honda-Edelmarke Acura eine auf fünfzig Exemplare limitierte und signierte Zanardi-Sonderedition des Sportwagens NSX als Reminiszenz an die von Zanardi mit Honda-Motoren erzielten Erfolge auf den nordamerikanischen Markt. Das Auto mit der Nummer 1 erhielt der Namensgeber.

Persönliches

Den Spitznamen „Alex“ bekam Zanardi in seiner Zeit in den USA, da den dortigen Fernsehkommentatoren der italienische Name zu lang und zu kompliziert war.

Statistik

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1991Team 7UP JordanJordan 191Ford 3.5 V8331.
1992Minardi TeamMinardi M192Lamborghini 3.5 V12135.
1993Team LotusLotus 107BFord 3.5 V811120.
1994Team LotusLotus 107CMugen-Honda 3.5 V10230.
Lotus 1098
1999Winfield WilliamsWilliams FW21Supertec 3.0 V101619.
Gesamt411

Einzelergebnisse

Saison12345678910111213141516
1991
9DNF9
1992
DNQDNFDNQ
1993
DNF68DNF14711DNFDNFDNFDNFDNS
1994
915DNFDNFDNF13DNF1613DNF
1999
DNFDNF118DNFDNFDNF11DNFDNFDNF87DNF10DNF

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Alessandro Zanardi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zanardi the brave – The Observer vom 4. August 2002
  2. A Fateful Turn (Memento vom 19. Oktober 2011 im Internet Archive) – Sports Illustrated vom 24. September 2001
  3. Zanardi kommt zu Kräften. In: Der Spiegel. 28. September 2001, abgerufen am 11. Oktober 2023.
  4. Alessandro Zanardi kämpft wie damals in Berlin um sein Leben. In: Berliner Zeitung. 21. Juni 2020, abgerufen am 11. Oktober 2023.
  5. William Nack: After the Miracle. In: Sports Illustrated. 15. April 2002, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
  6. Zanardi comes out of coma. In: Canadian Broadcasting Corporation. 20. September 2001, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
  7. Roy Kammerer: Zanardi out of danger; racing world shaken. In: The Daily Courier. Associated Press, 17. September 2001, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
  8. Zanardi released from hospital. In: Canadian Broadcasting Corporation. 30. Oktober 2001, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
  9. Pro7: Galileo. Sendung vom: 9. Januar 2007. Vgl. auch: Website von Galileo.
  10. Motorsport-Magazin: Zanardi/Glock/Spengler: Spa-Sieger der Herzen
  11. Motorsport-Total: 24h Spa: Spengler: Eine Ehre, Zanardis Teamkollege zu sein
  12. Motorsport-Total: Fantastisches Debüt: Alessandro Zanardi gewinnt in Mugello
  13. Zanardi bei den Paralympics
  14. Handbike statt Bolide: Alessandro Zanardis zweite Karriere (Memento vom 29. August 2012 auf WebCite)
  15. Zanardis Comeback auf der Rennstrecke (Memento vom 8. September 2012 im Internet Archive)
  16. Paralympics 2012 Ehemaliger Formel-1-Fahrer Zanardi gewinnt Gold
  17. Zanardi jubelt über zweites Gold
  18. Mario Fritzsche, Roberto Chinchero: Alex Zanardi: Schwerer Verkehrsunfall mit Handbike in Italien. Motorsport-Total.com, 19. Juni 2020, abgerufen am 19. Juni 2020.
  19. Zanardi contro un camion con la handbike: „Operato alla testa, è in terapia intensiva“. Gazzetta dello Sport, 19. Juni 2020, abgerufen am 19. Juni 2020 (italienisch).
  20. Mario Fritzsche: Update 2 zu Alex Zanardi aus dem Krankenhaus: „Zustand sehr ernst“. Motorsport-Total.com, 19. Juni 2020, abgerufen am 19. Juni 2020.
  21. Hoffen auf ein zweites Wunder: Zanardi in kritischem Zustand. Die Zeit, 21. Juni 2020, abgerufen am 22. Juni 2020.
  22. Zanardi droht Verlust beider Augen. n-tv, 23. Juni 2020, abgerufen am 23. Juni 2020.
  23. Reha-Klinik verlassen: Alex Zanardi ist wieder zu Hause. In: motorsport-total.com. 20. Dezember 2021, abgerufen am 25. Februar 2022.
  24. Florian Niedermair: Alex Zanardi: Ex-Formel-1-Pilot nach Brand in Klinik gebracht. In: motorsport-magazin.com. 3. August 2022, abgerufen am 11. Februar 2024.
  25. Zanardi meistert seinen ersten Ironman auf Hawaii. 12. Oktober 2014, abgerufen am 21. Oktober 2014.
  26. Das nächste Märchen des Alex Zanardi (Memento vom 15. Oktober 2014 im Internet Archive) (13. Oktober 2014)
  27. Formel 1 Legende und Olympiasieger Alessandro Zanardi startet beim IRONMAN Austria-Kärnten (21. März 2017)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the U.S..svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
Flag of Brazil (1968-1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of Brazil (1968–1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Flag of South Africa 1928-1994.svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of San Marino (1862–2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of South Africa (1928-1982).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of South Africa (1982–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1982 and 1994. It is identical to the 1928 to 1982 version except that the shade of blue is brighter. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Med 2.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
Med 1.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
Flag of San Marino (pre-2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Alex zanardi brandshatch2014.JPG
Autor/Urheber: Robk23oxf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alex Zanardi at the Brands Hatch round of the 2014 Blancpain Sprint Series season.