Alemão (Fußballspieler, 1961)

Alemão
Personalia
Voller NameRicardo Rogério de Brito
Geburtstag22. November 1961
GeburtsortLavrasBrasilien
Größe180 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1980–1986Botafogo FR62 (7)
1986–1988Atlético Madrid35 (6)
1988–1992SSC Neapel93 (9)
1992–1994Atalanta Bergamo40 (2)
1994–1996FC São Paulo31 (1)
1996Volta Redonda FC
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1983–1990Brasilien39 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alemão, bürgerlich Ricardo Rogério de Brito (* 22. November 1961 in Lavras, Minas Gerais), ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Er spielte auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Künstlername

Aufgrund seiner hellen Hautfarbe und seiner blonden Haaren erhielt er von Freunden den Spitznamen „Alemão“ (Deutscher).

Karriere

Alemão begann seine Karriere im Jahr 1980 bei einem Klub in seinem Heimatort Lavras. Ein Jahr später spielte er für Botafogo Rio de Janeiro. Nach sechs Jahren wechselte er 1987 zum spanischen Traditionsklub Atlético Madrid. Ein Jahr später verließ er Madrid, um in Italien beim SSC Neapel zu spielen. Während dieser Zeit waren mit Diego Maradona und seinem Landsmann Careca weitere Weltstars beim süditalienischen Klub engagiert. 1992 unterzeichnete Alemão einen Vertrag bei Atalanta Bergamo. Seine Karriere beendete er 35-jährig bei Volta Redonda FC in seiner Heimat Brasilien.

Nationalteam

Er spielte 39 mal für das brasilianische Fußballnationalteam und nahm mit diesem an den Fußballweltmeisterschaften von 1986 in Mexiko und 1990 in Italien teil. In Mexiko war er Stammspieler Brasiliens und spielte in jedem Spiel mit. Er agierte in einer 1-3-4-2-Formation neben dem zentralen Mittelfeldspieler Socrates auf der rechten Außenseite. Brasilien gelangte mit vier Siegen ohne Gegentor ins Viertelfinale, wo jedoch Frankreich im Elfmeterschießen unterlag; Alemao hatte seinen Elfmeter für Brasilien verwandeln können. Bei der WM in Italien trat Brasilien mit einer vergleichbaren Aufstellung auf, Alemao spielte auf gleicher Position diesmal neben Carlos Dunga. Auch hier war er Stammspieler und wurde in allen Spielen Brasiliens eingesetzt.

Alemão erzielte insgesamt sechs Länderspieltore für Brasilien.

Erfolge

SSC Neapel

FC São Paulo

Nationalmannschaft

Auszeichnungen

  • 1985 Wahl in die beste Elf der Saison Bola de Prata des Magazins Placar (während er für Botafogo spielte)

Familie

Auch sein Sohn Alemão (* 1984) wurde Fußballspieler. Dieser kam 2007 mit 23 Jahren bei einem Autounfall ums Leben.

Weblinks