Aleksandre Iaschwili

Aleksandre Iaschwili
Aleksandre Iaschwili (2007)
Personalia
Geburtstag23. Oktober 1977
GeburtsortTiflisGeorgische SSR, Sowjetunion
Größe175 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–1993Dinamo Tiflis
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1993–1997Dinamo Tiflis89 (84)
1997→ VfB Lübeck (Leihe)15 0(3)
1997–2007SC Freiburg255 (51)
2007–2012Karlsruher SC141 (24)
2012–2013VfL Bochum28 0(0)
2013–2014İnter Baku38 0(6)
2015FC Samtredia10 0(2)
2015–2016Dinamo Tiflis24 0(5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1993Georgien U172 0(0)
1994–1995Georgien U194 0(0)
1996–1997Georgien U219 0(1)
1998–2016Georgien68 (15)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Aleksandre Iaschwili (georgisch ალექსანდრე იაშვილი englisch Aleksandr Iashvili, im deutschen Sprachraum überwiegend Alexander Iashvili; * 23. Oktober 1977 in Tbilissi, Georgische SSR, Sowjetunion) ist ein ehemaliger georgischer Fußballspieler und heutiger Sportfunktionär.

Karriere

Vereine

Iaschwili spielte für den georgischen Spitzenklub Dinamo Tiflis und wechselte im Januar 1997 auf Leihbasis zum deutschen Zweitligisten VfB Lübeck. Im Sommer desselben Jahres kehrte er zu seinem Heimatverein zurück.

Im Oktober 1997 wurde Iaschwili vom SC Freiburg verpflichtet. Mit den Badenern stieg er im Folgejahr unter Trainer Volker Finke in die Fußball-Bundesliga auf. Der Offensivspieler spielte sich schnell in den Stamm der Mannschaft und erzielte in insgesamt sechs Bundesligajahren und 147 absolvierten Partien 29 Tore für die Südbadener. Damit war er lange Zeit Freiburgs Rekordtorschütze im Fußball-Oberhaus, ehe er im Jahr 2011 von Papiss Cissé eingeholt wurde. In der Saison 2005/06 wurde Iaschwili zum Mannschaftskapitän gewählt, in der Folgesaison fungierte er als Stellvertreter von Kapitän Soumaila Coulibaly.

Iaschwili wechselte zur Saison 2007/08 ablösefrei zum damaligen Erstligisten Karlsruher SC. Er erhielt einen Vertrag bis 2010. Am 1. März 2008 erzielte er beim 3:1-Heimsieg in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg seinen ersten Pflichtspieltreffer für Karlsruhe.[1] In der folgenden Saison traf er in der Liga noch drei Mal; am Saisonende stieg der KSC in die Zweite Bundesliga ab. Nach dem Abstieg der Nordbadener im Jahr 2009 wurde sein Vertrag bis 2013 verlängert.[2] Zu Beginn der Saison 2009/10 wurde Iaschwili zum neuen Mannschaftskapitän ernannt. In der Folge war er unumstrittener Stammspieler und trug regelmäßig Tore bei, auch wenn er sich eher durch seine Dribblings und seine Ballkontrolle denn durch Abschlussstärke auszeichnete. Im Sommer 2012 verlor Iaschwili mit Karlsruhe die Relegation gegen den SSV Jahn Regensburg und stieg in die 3. Liga ab. Nach dem Abstieg des KSC unterschrieb er zur Saison 2012/13 beim Zweitligisten VfL Bochum.[3]

Für die Saison 2013/14 wechselte Iaschwili zu İnter Baku. Nach einer Pause von einem halben Jahr spielte er ab Januar 2015 beim georgischen Aufsteiger FC Samtredia und ab Beginn der Saison 2015/2016 wieder bei Dinamo Tiflis. Im Sommer 2016 beendete Iaschwili seine Karriere im Alter von 38 Jahren.[4]

Nationalmannschaft

Seit 1998 spielte Iaschwili für die georgische Fußballnationalmannschaft. Bei seinem Debüt war er 19 Jahre alt und ist damit der zweitjüngste Debütant der Georgier. Insgesamt absolvierte er 68 A-Länderspiele und schoss 15 Tore.

In den Jahren 2004 und 2008 wurde er zum Georgischen Fußballer des Jahres gewählt.

Funktionär

Seit Juni 2016 ist Iaschwili Vizepräsident des georgischen Fußballverbandes und damit Chef der Nationalmannschaft.[5]

Weblinks

Commons: Aleksandre Iaschwili – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Spielbericht auf transfermarkt.de, abgerufen am 5. Januar 2019.
  2. Iaschwili verlängert beim KSC bis 2013 Focus, 13. Juni 2009, gesichtet 10. August 2009.
  3. Bochum holt Alexander Iashvili Reviersport, 3. Juni 2012.
  4. transfermarkt.de
  5. Neuer Job in Georgien: Ex-KSC-Spieler Iashvili führt Fußballverband an auf ka-news.de, abgerufen am 17. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien