Aleksandar Svitlica

Aleksandar Svitlica
Spielerinformationen
Geburtstag28. Mai 1982
GeburtsortPrijepolje, Jugoslawien
StaatsbürgerschaftSerbien serbisch
Montenegro montenegrinisch
Körpergröße1,89 m
SpielpositionRechtsaußen
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2000Serbien und Montenegro Prijepolje RK
2000–2001Serbien und Montenegro RK Budućnost Podgorica
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2001–2002Serbien und Montenegro RK Rudar Pljevlja
2002–2004Serbien und Montenegro RK Lovćen Cetinje
2004–2007SchwedenSchweden IF Guif
2007–2011SpanienSpanien BM Granollers
2011–2018Deutschland GWD Minden
Nationalmannschaft
Debüt am17. Januar 2008 (für Montenegro Montenegro)
gegenRussland Russland in Drammen
 Spiele (Tore)
Serbien und Montenegro Serbien und Montenegro
Montenegro Montenegro
? (?)
30 (?)

Stand: 2. Oktober 2018

Aleksandar Svitlica (* 28. Mai 1982 in Prijepolje, Jugoslawien) ist ein ehemaliger serbischer und montenegrinischer Handballspieler. Er ist 1,89 m groß, wiegt 89 kg und wurde meist als Rechtsaußen eingesetzt.

Karriere

Aleksandar Svitlica begann in seiner Heimatstadt Prijepolje mit dem Handballspiel. 2000 wechselte er ins benachbarte Montenegro zu Budućnost Podgorica, 2001 zu Rudar Pljevlja und schließlich 2002 zum RK Lovćen Cetinje, wo er in der ersten serbisch-montenegrinischen Liga debütierte und 2003 den nationalen Pokal gewann. 2004 wechselte er erstmals ins Ausland, nämlich zu IF Guif nach Schweden. Dort gehörte er zu den Leistungsträgern und wurde 2007 ins All-Star-Team der schwedischen Liga gewählt. Daraufhin wechselte er zu BM Granollers in die spanische Liga ASOBAL. Ab 2011 stand er bei GWD Minden unter Vertrag. 2012 gelang ihm der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Nachdem Svitlica mit Minden in der Saison 2015/16 in der 2. Bundesliga antrat, kehrte er anschließend wieder in die Bundesliga zurück. Am Ende der Saison 2017/18 wurde sein Vertrag nicht mehr verlängert. Kurz vor Ende der Spielzeit zog er sich einen Kreuzbandriss zu, der ihn zum Karriereende zwang, da das Kreuzband nach Komplikationen entfernt werden musste.[1]

Von 2003 bis 2006 bestritt er zunächst einige Länderspiele für die serbisch-montenegrinische Nationalmannschaft.[2] Eigentlich in Serbien geboren, nahm Svitlica 2006 auch die montenegrinische Staatsbürgerschaft an und absolvierte 30 Länderspiele für die montenegrinische Nationalmannschaft. Sein Debüt gab er bei der Europameisterschaft 2008 in Norwegen. Mit der Junioren-Nationalmannschaft von Jugoslawien gewann er bei der U-20-Europameisterschaft 2002 in Polen Bronze.[2]

Bundesligabilanz

SaisonVereinSpielklasseSpieleTore7-MeterFeldtore
2012/13GWD MindenBundesliga3415330123
2013/14GWD MindenBundesliga3414429115
2014/15GWD MindenBundesliga3514837111
2016/17GWD MindenBundesliga311374889
2017/18GWD MindenBundesliga30972077
2012–2018gesamtBundesliga164679164515

Strafprozess

Svitlica wurde am 16. November 2017 wegen des Verdachts der Beihilfe zum Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in seiner Wohnung festgenommen.[3] Am 16. Februar 2018 wurde Anklage gegen ihn erhoben.[4] Ihm wurde vorgeworfen, unter anderem durch Bereitstellung eines fünfstelligen Geldbetrages an Kokain-Schmuggel von Südamerika nach Deutschland beteiligt gewesen zu sein.[4] Am 31. August 2018 wurde Svitlica vom Hanseatischen Oberlandesgericht zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Riechmann, Marcus: Svitlica geht als freier Mann. Der ehemaliga Handball-Profi von GWD Minden wird im Hamburger Kokain-Prozess zwar wegen Beihilfe schuldig gesprochen, doch die Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt. In: Mindener Tageblatt, Nr. 205, 4. September 2018, S. 31.
  2. a b gradprijepolje.com: Aleksandar Svitlica. Stand 2. Oktober 2018. (serbisch)
  3. nw.de (Vahle, Björn): Verdacht auf Kokain-Handel gegen GWD-Handballer Aleksandar Svitlica: Anwalt dementiert. Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt gegen den 35-Jährigen wegen „Beihilfe zum Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge“. 21. Dezember 2017, Stand 29. September 2018.
  4. a b westfalen-blatt.de (Althoff, Christian): Kokain: Anklage gegen Svitlica. GWD-Minden Spieler soll große Mengen Drogen geschmuggelt haben. 15. März 2018, Stand 29. September 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien