Aleksandar Abutovic

Aleksandar Abutovic
Personalia
Geburtstag9. August 1965
GeburtsortSFR Jugoslawien
Größe181 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
TSV Gaildorf
SF Schwäbisch Hall
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1983–1984SF Schwäbisch Hall
1984–1986VfB Stuttgart Amat.33 0(1)
1986–1988Freiburger FC60 0(5)
1988–19901. FC Nürnberg1 0(0)
1990–19911. FC Schweinfurt 0518 0(0)
1991–1994SpVgg Bayreuth90 (29)
1994–1995SSV Jahn Regensburg
1995–1997SpVgg Bayreuth15 0(0)
1997–2000BSC Erlangen
Stationen als Trainer
JahreStation
BSC Erlangen
SpVgg Bayreuth
FC Azzurri Nürnberg
Johannis Nürnberg
Dergahspor Nürnberg
SK Lauf
SpVgg Diepersdorf
1. FC Schwand
Dergahspor Nürnberg
SV Neuhaus-Rothenbruck
Dergahspor Nürnberg/SK Lauf
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Aleksandar Abutovic (* 9. August 1965; serbisch Aleksandar Abutović) ist ein in Deutschland lebender ehemaliger Fußballspieler aus Jugoslawien.

Leben

Nach mehreren Stationen im baden-württembergischen Amateurfußball, darunter die Sportfreunde Schwäbisch Hall und der Freiburger FC, kam Abutovic 1988 zum Erstligisten 1. FC Nürnberg, bei dem er bis 1990 blieb und ein einziges Spiel in der Bundesliga bestritt; am 13. September 1988 bei der 0:4-Niederlage des FCN beim VfB Stuttgart. Danach spielte er bei tieferklassigen bayerischen Vereinen, darunter in der Saison 1990/91 der damalige Zweitligist Schweinfurt 05, für den er 18 Spiele in der 2. Bundesliga absolvierte.

Im Sommer 1991 wechselte er zur SpVgg Bayreuth in die Bayernliga. Abutovic überzeugte gleich in seiner ersten Saison und erzielte zwölf Tore in 31 Spielen, die Mannschaft landete jedoch nur im Mittelfeld der Tabelle. Auch in seinem zweiten Jahr war er mit neun Treffern bester Schütze der Oberfranken, die SpVgg. blieb aber Mittelmaß und landete weit abgeschlagen hinter Meister TSV 1860 München.

Am Ende seiner aktiven Karriere war er als Spielertrainer bei zahlreichen Amateurvereinen in Franken tätig. Ausschließlich als Trainer war er bei der SpVgg Bayreuth tätig. Neben seiner Trainertätigkeit arbeitete Abutovic als professioneller Pokerspieler. Nach seinem letzten Engagement als Trainer bei DergahSpor Nürnberg legte Abutovic eine fußballerische Pause ein, kehrte aber im Oktober 2009 auf die Fußballbühne zurück. Beim fränkischen Bezirksoberligisten SK Lauf sollte er den drohenden Abstieg verhindern. Anfang 2011 legte er sein Amt nieder.

Weblinks