Alejandro Fernández

Alejandro Fernández (* 24. April 1971 in Guadalajara) ist ein mexikanischer Ranchera- und Latin-Pop-Sänger.

Biographie

Wie sein berühmter Vater Vicente Fernández begann auch er mit der traditionellen mexikanischen Ranchera- und Mariachi-Musik. Ab 1992 veröffentlichte er regelmäßig Alben, er etablierte sich in seiner Heimat und hatte bereits erste Erfolge über die Landesgrenzen hinaus. Fünf Jahre und fünf Alben später wechselte er dann ins Latin-Pop-Genre. Nachdem er bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 zusammen mit Ricky Martin und Gloria Estefan den Song Puedes llegar gesungen hatte[1], produzierte er zusammen mit dem Ehemann der Sängerin, Emilio Estefan, und Kike Santander das Album Me estoy enamorando. Es brachte ihm international den Durchbruch. Sogar in den USA konnte es sich in den offiziellen Albumcharts platzieren und sich über eine Million Mal verkaufen. Das Album war Spitzenreiter der Latincharts und mit Si tu supieras, No se olvidar und En el jardín, einem Duett mit Gloria Estefan, brachte das Album drei Nummer-eins-Songs in den Latin-Pop-Charts hervor.

Sein nächstes Album Mi verdad war dann wieder ein Schritt zurück zur traditionellen mexikanischen Musik und seinem alten Produzenten Pedro Ramírez. Dafür bekam er auch bei der 2000 erstmals ausgetragenen Verleihung der Latin Grammys die Auszeichnung für das beste Ranchera-Album (Mejor álbum de música Ranchera) und weitere Nominierungen. Anfangs konnte er damit zwar nicht an die großen Charterfolge anknüpfen, schließlich festigte er damit jedoch dennoch seine Popularität und nach drei Jahren wurde es in den USA sogar mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Auch ältere Ranchera-Alben kamen danach zu neuem Erfolg.

Mit Entre tus brazos, dem zweiten Album mit Estefan und Santander, etablierte Fernández sich 2000 endgültig unter den Stars der lateinamerikanischen Musik. Das Album brachte ihm mit Quiéreme und Si te vas auch zwei Nummer-zwei-Hits in den US-Latin-Pop-Charts. Seinen zweiten Latin Grammy gewann er 2004 mit seinem Vater für ein gemeinsames Live-Ranchera-Album. Während der gesamten 2000er wechselte er immer wieder zwischen Pop und traditioneller Musik und 2009 brachte er mit Dos mundos: Evolución + tradición sogar ein Doppelalbum heraus, das beide Welten gegenüberstellte. Mit Se me va la voz hatte er darauf einen Hit, der ihm nach langem wieder einen Nummer-eins-Hit in den Latin-Pop-Charts brachte. Das Album (genauer das Teilalbum Tradición) wurde für einen Latin Grammy in der Kategorie Mejor álbum de música Ranchera nominiert[2].

Neben der Gesangskarriere machte Fernandéz 2004 auch einen Ausflug ins Filmgeschäft. In der Filmbiografie Zapata - El sueño del héroe verkörperte er die Hauptrolle des mexikanischen Revolutionärs Emiliano Zapata.

2005 wurde Alejandro Fernández für seine musikalischen Leistungen ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame zuerkannt.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US La­tin ES MXTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1994Grandes Exitos A La Manera...La­tin30
(12 Wo.)La­tin
1995Que seas muy felizUS
Gold
Gold
US
La­tin28
(49 Wo.)La­tin
1996Muy dentro de mi corazónLa­tin13
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(47 Wo.)La­tin
1997Me estoy enamorandoUS125
Platin
Platin

(26 Wo.)US
La­tin1
(84 Wo.)La­tin
ES100
(1 Wo.)ES
Charteinstieg in ES erst 2005
1999Mi verdadUS148
(3 Wo.)US
La­tin5
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(37 Wo.)La­tin
MX
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
MX
2000Entre tus brazosUS144
(5 Wo.)US
La­tin1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(32 Wo.)La­tin
MX
Dreifachgold
×3
Dreifachgold
MX
2001OríginesLa­tin2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(33 Wo.)La­tin
MX
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
MX
2002Bellas artes: Un canto de MéxicoLa­tin6
(22 Wo.)La­tin
ES59
(1 Wo.)ES
MX96
Dreifachgold
×3
Dreifachgold

(1 Wo.)MX
Livealbum
Charteinstieg in ES erst 2006
2003Nina Amada MiaLa­tin22
(25 Wo.)La­tin
MX
Platin
Platin
MX
En Vivo: Juntos Por Ultima VezLa­tin4
(53 Wo.)La­tin
MX
Fünffachgold
×5
Fünffachgold
MX
Livealbum
2004A corazón abiertoUS125
(5 Wo.)US
La­tin2
(50 Wo.)La­tin
ES16
(49 Wo.)ES
MX
Siebenfachgold
×7
Siebenfachgold
MX
2005Mexico-Madrid: En Directo Y Sin EscalasLa­tin10
(16 Wo.)La­tin
ES10
(46 Wo.)ES
MX31
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(45 Wo.)MX
2007Viento a favorUS73
(5 Wo.)US
La­tin2
(29 Wo.)La­tin
ES2
(57 Wo.)ES
MX1
Fünffachgold
×5
Fünffachgold

(65 Wo.)MX
200815 años de éxitosUS180
(2 Wo.)US
La­tin2
(27 Wo.)La­tin
ES56
(20 Wo.)ES
MX1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(83 Wo.)MX
2009De noche: Clásicos a mi maneraUS162
(2 Wo.)US
La­tin6
(25 Wo.)La­tin
ES12
(34 Wo.)ES
MX1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(47 Wo.)MX
Dos MundosLa­tin10
(15 Wo.)La­tin
MX
Gold
Gold
MX
Doppelalbum mit den Alben Tradición und Evolución
Dos mundos: TradiciónUS183
(1 Wo.)US
La­tin3
(22 Wo.)La­tin
ES23
(40 Wo.)ES
MX2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(34 Wo.)MX
Dos mundos: EvoluciónUS175
(2 Wo.)US
La­tin1
(26 Wo.)La­tin
ES3
Platin
Platin

(49 Wo.)ES
MX1
Fünffachgold
×5
Fünffachgold

(50 Wo.)MX
2010Mas Romantico Que Nunca: Sus Grandes Exitos RomanticosLa­tin20
(16 Wo.)La­tin
ES20
(18 Wo.)ES
MX6
Platin
Platin

(28 Wo.)MX
Mexicanisimo: Sus Mas Grandes Exitos RancherosLa­tin35
(9 Wo.)La­tin
MX2[4]
Gold
Gold

(19 Wo.)MX
Dos Mundos Revolución en vivoLa­tin27
(7 Wo.)La­tin
ES16
(13 Wo.)ES
MX6
Platin
Platin

(43 Wo.)MX
2011Lo esencial de Alejandro FernándezES87
(2 Wo.)ES
MX3
Siebenfachgold
×7
Siebenfachgold

(23 Wo.)MX
Charteinstieg in ES erst 2016
2012Canciones de Amor: Love SongsLa­tin14
(76 Wo.)La­tin
2013ConfidenciasUS19
(7 Wo.)US
La­tin1
(38 Wo.)La­tin
ES1
Platin
Platin

(58 Wo.)ES
MX1[5]
Neunfachgold
×9
Neunfachgold

(65 Wo.)MX
2014Confidencias RealesLa­tin1
(22 Wo.)La­tin
ES5
Platin
Platin

(32 Wo.)ES
MX1[6]
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(54 Wo.)MX
2015Sueno ContigoLa­tin35
(7 Wo.)La­tin
2017Rompiendo fronterasUS123
(1 Wo.)US
La­tin1
(9 Wo.)La­tin
ES1
Gold
Gold

(68 Wo.)ES
MX1[7]
Fünffachgold
×5
Fünffachgold

(62 Wo.)MX
2020Hecho en MéxicoUS65
(1 Wo.)US
La­tin1
Platin
Platin

(5 Wo.)La­tin
ES1
(22 Wo.)ES
MX1[8]
Fünffachgold
×5
Fünffachgold

(20 Wo.)MX

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Alben

  • 1992: Alejandro Fernández
  • 1993: Piel de niña
  • 1999: Christmas in Vienna VI
  • 2004: Zapata: El sueño del héroe (Soundtrack)
  • 2016: La absoluta colección (MX:GoldGold)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 La­tin ES MX
1992Necesito Olvidarla
Alejandro Fernandez
La­tin19
(12 Wo.)La­tin
Brumas
Alejandro Fernandez
La­tin11
(11 Wo.)La­tin
1993Piel De Niña
Piel De Niña
La­tin23
(9 Wo.)La­tin
Cascos Ligeros
Piel De Niña
La­tin11
(13 Wo.)La­tin
1994Acabe Por Llorar
Piel De Niña
La­tin24
(10 Wo.)La­tin
Si Dios Me Quita La Vida
Grandes Exitos A La Manera De Alejandro Fernandez
La­tin19
(10 Wo.)La­tin
A Pesar De Todo
Grandes Exitos A La Manera De Alejandro Fernandez
La­tin10
(7 Wo.)La­tin
1995Que Seas Muy Feliz
Que Seas Muy Feliz
La­tin17
(8 Wo.)La­tin
Como Quien Pierde Una Estrella
Que Seas Muy Feliz
La­tin17
(11 Wo.)La­tin
1996Paso Del Norte
Que Seas Muy Feliz
La­tin29
(3 Wo.)La­tin
1997Que Bueno
Que Seas Muy Feliz
La­tin33
(2 Wo.)La­tin
Mono Negro
Muy Dentro De Mi Corazon
La­tin16
(10 Wo.)La­tin
Nube Viajera
Muy Dentro De Mi Corazon
La­tin9
(26 Wo.)La­tin
Es La Mujer
Muy Dentro De Mi Corazon
La­tin7
(13 Wo.)La­tin
Abrazame
Muy Dentro De Mi Corazon
La­tin31
(3 Wo.)La­tin
MX
Gold (Ringtone)
Gold (Ringtone)
MX
Si Tu Supieras
Me Estoy Enamorando
La­tin1
(42 Wo.)La­tin
En El Jardin
Me Estoy Enamorando
La­tin1
(25 Wo.)La­tin
1998No Se Olvidar
Me Estoy Enamorando
La­tin1
(26 Wo.)La­tin
Yo Naci Para Amarte
Me Estoy Enamorando
La­tin1
(32 Wo.)La­tin
1999Loco
Mi Verdad
La­tin1
(32 Wo.)La­tin
Si He Sabido Amor
Mi Verdad
La­tin9
(19 Wo.)La­tin
2000Quiereme
Entre Tus Brazos
La­tin3
(20 Wo.)La­tin
Si Te Vas
Entre Tus Brazos
La­tin4
(15 Wo.)La­tin
2001Dos Corazones, Dos Historias
La­tin29
(7 Wo.)La­tin
Tantita Pena
Orígenes
La­tin1
(31 Wo.)La­tin
2002Si Tu No Vuelves
Orígenes
La­tin27
(19 Wo.)La­tin
2003Niña Amada Mia
Niña Amada Mia
La­tin17
(18 Wo.)La­tin
Amor De Los Dos (Live)
En Vivo Juntos Por Ultima Vez
La­tin23
(8 Wo.)La­tin
2004Luchare Por Tu Amor
A Corazón Abierto
La­tin19
(21 Wo.)La­tin
Me Dedique A Perderte
A Corazón Abierto
La­tin1
(33 Wo.)La­tin
ES8
(9 Wo.)ES
MX
Platin (Download) + Gold
Platin (Download) + Gold
Platin (Download) + Gold
MX
2005Que Lastima
A Corazón Abierto
La­tin15
(18 Wo.)La­tin
Canta Corazon
A Corazón Abierto
La­tin24
(11 Wo.)La­tin
MX
Gold
Gold
MX
2006Que Voy A Hacer Con Mi Amor
A Corazón Abierto
La­tin31
(20 Wo.)La­tin
2007Te Voy A Perder
Viento A Favor
La­tin9
(20 Wo.)La­tin
2008No Se Me Hace Facil
Viento A Favor
La­tin17
(18 Wo.)La­tin
Eres
Viento A Favor
La­tin27
(11 Wo.)La­tin
Sin Consideracion
Viento A Favor
La­tin43
(3 Wo.)La­tin
2009Estuve
Dos Mundos: Tradición
La­tin5
(24 Wo.)La­tin
2010Se Me Va La Voz
Dos Mundos: Evolución
La­tin1
(22 Wo.)La­tin
ES10
(16 Wo.)ES
Me Hace Tanto Bien
Dos Mundos: Evolución
La­tin45
(6 Wo.)La­tin
2012Estoy Hecho De Pedacitos De Ti
ES13
(18 Wo.)ES
mit Antonio Orozco
2013Hoy Tengo Ganas de Ti
Confidencias
La­tin5
(25 Wo.)La­tin
ES4
(23 Wo.)ES
MX
Diamant
Diamant
MX
2014Te amaré
Confidencias Reales
ES29
(1 Wo.)ES
2016Quiero Que Vuelvas
Rompiendo Fronteras
La­tin46
(3 Wo.)La­tin
MX
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
MX
2017Se Que Te Duele
Rompiendo Fronteras
La­tin49
(1 Wo.)La­tin
ES29
Platin
Platin

(27 Wo.)ES
MX
Fünffachgold
×5
Fünffachgold
MX
mit Morat
2019Caballero
Hecho En México
La­tin20
(15 Wo.)La­tin
MX
Diamant + Platin
Diamant + Platin
Diamant + Platin
MX
2020Te Olvide
Hecho En México
La­tin23
(13 Wo.)La­tin
MX
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin
MX
Decepciones
Hecho En México
La­tin28
Gold
Gold

(6 Wo.)La­tin
MX
Fünffachgold
×5
Fünffachgold
MX
mit Calibre 50
2021Duele
La­tin25
(10 Wo.)La­tin

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Singles

  • 2013: Las maÑanitas (MX:GoldGold)
  • 2013: No (MX:GoldGold)
  • 2015: Mátalas (MX:GoldGold)
  • 2020: Eso Y Más (MX:PlatinPlatin)

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 La­tin ES MX
2015A Que No Me Dejas
Sirope
La­tin32
(9 Wo.)La­tin
ES46
Gold
Gold

(21 Wo.)ES
Alejandro Sanz feat. Alejandro Fernandez
2016Te Quise Olvidar
Te llegará mi olvido
La­tin46
(1 Wo.)La­tin
Juan Gabriel feat. Alejandro Fernandez

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Gastbeiträge

  • 2021: Mariposa Traicionera (Maná feat. Alejandro Fernández, US:Gold (Latin)Gold (Latin))

Videoalben

  • 2005: Mexico-Madrid: En Directo Y Sin Escalas (MX:Dreifachgold×3Dreifachgold )

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 2004: für das Album A corazón abierto
    • 2007: für das Album Viento a favor
  • Chile Chile
    • 2017: für die Single Se Que Te Duele[9]
  • Ecuador Ecuador
    • 2017: für die Single Se Que Te Duele[10]
  • Kolumbien Kolumbien
    • 2017: für die Single Se Que Te Duele[11]
    • 2022: für die Single Caballero[12]
  • ~Niemandsland Zentralamerika
    • 2022: für die Single Te Olvide

Platin-Schallplatte

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin DiamantVer­käu­feQuel­len
 Argentinien (CAPIF) 2× Gold2 Platin10! D100.000capif.org.ar (Memento vom 6. Juli 2011 im Internet Archive)
 Chile (IFPI) Gold10! P0! D40.000Einzelnachweise
 Ecuador (SOPROFON) Gold10! P0! D3.000Einzelnachweise
 Kolumbien (ASINCOL) 2× Gold2 Platin10! D20.000Einzelnachweise
 Mexiko (AMPROFON) 22× Gold22 58× Platin58 2× Diamant25.913.000amprofon.com.mx
 Spanien (Promusicae) 2× Gold2 4× Platin40! D200.000elportaldemusica.es
 Vereinigte Staaten (RIAA) 3× Gold3 10× Platin100! D2.100.000riaa.com
 Zentralamerika (CFC) Gold1 Platin10! D105.000cfc-musica.com
Insgesamt 34× Gold34 75× Platin75 2× Diamant2

Quellen

  1. Hollywood Star Walk: Alejandro Fernandez, L. A. Times, 16. Juli 2010
  2. Nominierungsliste der Latin Grammys (Memento vom 26. November 2010 im Internet Archive), Stand: 24. Februar 2011
  3. a b c Chartquellen: US ES1/MX ES2
  4. Chartplatzierung für Mexicanisimo: Sus Mas Grandes Exitos Rancheros in Mexiko
  5. Chartplatzierung für Confidencias in Mexiko
  6. Chartplatzierung für Confidencias Reales in Mexiko
  7. Chartplatzierung für Rompiendo fronteras in Mexiko
  8. Chartplatzierung für Hecho en México in Mexiko
  9. Gold für Se Que Te Duele in Chile
  10. Gold für Se Que Te Duele in Ecuador
  11. Gold für Se Que Te Duele in Kolumbien
  12. Gold für Caballero in Kolumbien
  13. Platin für Te Olvide in Kolumbien

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of None.svg
Platzhalter für Flaggenabbildungen
Alejandro Fernández 2.jpg
Autor/Urheber: Viva Iquique weblog / www.vivaiquique.com, Lizenz: CC BY 2.0

<a href="http://www.vivaiquique.com" rel="nofollow">www.vivaiquique.com</a>

Fotografía gentileza de Patricio González.