Alec Dufty

Alec Dufty
Personalia
Geburtstag11. März 1987
GeburtsortBinghamton, New YorkUSA
Größe196 cm
PositionTor
Junioren
JahreStation
2005Appalachian State University
2006–2008University of Evansville
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006Raleigh Elite6 (0)
2009New York Red Bulls1 (0)
2010AC St. Louis30 (0)
2010→ Chicago Fire (Leihe)0 (0)
2011–2012Chicago Fire0 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2012–2013UIC Flames (Assistent)
2013–2014Florida Gulf Coast Eagles (Assistent)
2015Toronto FC II (Assistent)
2016Swope Park Rangers (Assistent)
2017–Sporting Kansas City (Assistent)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alec Dufty (* 11. März 1987 in Binghamton, New York)[1] ist ein ehemaliger US-amerikanischer Fußballtorwart.

Aktuell ist er als Torwarttrainer bei Sporting Kansas City beschäftigt.[2]

Karriere

Jugend und Amateurfußball

Dufty wuchs in Raleigh, North Carolina auf und begann seine aktive Karriere als Fußballtorwart im Jahre 2005 in der Fußballmannschaft der Appalachian State University in Boone, North Carolina. Der Mannschaft blieb er bis 2006 treu, ehe er während seines Sophomore-Jahres 2007 an die University of Evansville wechselte. Dort blieb er bis 2008, wobei er in seinen beiden letzten Jahren in der All-Missouri Valley Conference-Auswahl war.

Während seiner College Zeit spielte er auch in der USL Premier Development League für die Raleigh Elite.

Vereinskarriere

Seine Profikarriere startete am 12. März 2009, nur einen Tag nach seinem 22. Geburtstag, als er von den New York Red Bulls unter Vertrag genommen wurde.[3] Sein Debüt in der Major League Soccer gab er am 11. April beim Auswärtsspiel im Robertson Stadium gegen Houston Dynamo, als er in der achten Spielminute für Danny Cepero eingewechselt wurde. Das Spiel endete in einem 0:0-Remis. Diese Partie sollte für ihn die einzige im Dress der Red Bulls sein, den nur drei Tage später wurde er freigestellt.

Nach der Freistellung kam er in den MLS League-Wide Reserve Goalkeeper Pool, einem „Sammelbecken“ für Torhüter ohne Anstellung in einem MLS-Franchise. Im Mai 2009 wurde Dufty von der Columbus Crew abgerufen. Grund dafür war, dass der Stammtorwart der Crew, Will Hesmer, verletzt aus dem aktuellen Spielbetrieb ausscheiden musste, und der Ersatztorwart Andy Gruenebaum der einzig verbleibende Torwart im Team der Columbus Crew war.

Am 27. Februar 2010 wechselte er zum AC St. Louis in die USSF D2 Pro League, wo er bis zur Auflösung der Mannschaft Stammtorhüter war.[4]

Am 1. März 2011 wechselte er zu Chicago Fire.[1]

International

2007 wurde Dufty für ein Freundschaftsspiel der U-20 Nationalmannschaft der USA gegen Argentinien berufen.[5] In dem Spiel wurde er nicht eingesetzt.

Weblinks

  • Alec Dufty in der Datenbank von MLSSoccer.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. a b Fire Sign Alec Dufty – Goalkeeper joins Men in Red from A.C. St. Louis. In: www.chicago-fire.com. Major League Soccer, 1. März 2011, abgerufen am 17. Februar 2015 (englisch).
  2. Alec Dufty Bio. Abgerufen am 3. September 2018.
  3. RBNY signs goalkeeper Alec Dufty. In: www.mlssoccer.com. Major League Soccer, 23. Januar 2010, abgerufen am 17. Februar 2015 (englisch).
  4. soccersceneusa.blogspot.com: AC St. Louis Adds Six More To The Roster (Memento vom 8. Juli 2011 im Internet Archive) erschienen am 27. Februar 2010
  5. Zizzo Replaces Padilla on U-20 Roster, United States Soccer Federation, 27. April 2007. Abgerufen am 7. April 2011.Vorlage:Cite news/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alec Dufty.jpg
Autor/Urheber: Jim Early, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alec Dufty as he warmed up prior to the June 14, 2009 Columbus Crew Game, in Columbus, Ohio. He was the reserve keeper for the crew during a time when our backup keeper was injured.