Alcides Araújo Alves

Alcides
Alcides Araújo Alves, 2009
Personalia
Voller NameAlcides Eduardo Mendes de Araújo Alves
Geburtstag13. März 1985
GeburtsortSão José do Rio PretoBrasilien
Größe192 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2004EC Vitória6 (0)
2003→ FC Schalke 04 (Leihe)6 (0)
2004→ FC Santos (Leihe)2 (0)
2004–2008FC Chelsea0 (0)
2004–2006→ Benfica Lissabon (Leihe)21 (0)
2007–2008→ PSV Eindhoven (Leihe)30 (2)
2008–2012Dnipro Dnipropetrowsk17 (0)
2013Náutico Capibaribe
2014Ferroviária SP
2014→ Athletico Paranaense (Leihe)
2014Criciúma EC
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2003Brasilien U-207 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alcides Eduardo Mendes de Araújo Alves, kurz Alcides (* 13. März 1985 in São José do Rio Preto), ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Vereinskarriere

Alcides begann seine Karriere bei EC Vitória. Zur Saison 2003/04 wurde er an den FC Schalke 04 in die Bundesliga ausgeliehen. Dort konnte er sich nicht durchsetzen. Ab 2004 spielte er ein halbes Jahr für den FC Santos auf Leihbasis. Im Sommer 2004 wurde er vom FC Chelsea für 900.000 € verpflichtet. Nach ein paar Testspielen lieh Chelsea ihn jedoch zwei Jahre nach Benfica Lissabon aus. Dort spielte er regelmäßig, kam jedoch seltener zum Zuge als erhofft. Zu seiner Rückkehr wurde er sofort an die PSV Eindhoven ausgeliehen. Mit seiner neuen Mannschaft wurde er auf Anhieb Meister. Nach wenigen Einsätzen in seiner ersten Saison in der Eredivisie hatte er nun einen Stammplatz. Zum Beginn dieser Saison verkaufte Chelsea ihn an den ukrainischen Erstligisten Dnipro Dnipropetrowsk für eine unbekannte Transfersumme. So absolvierte er kein einziges Pflichtspiel für Chelsea. Seit Beginn der Saison 2012/2013 ist er vereinslos.

Erfolge

Weblinks

Commons: Alcides Araújo Alves – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eduardo Alcides in Dnipro.jpg
Eduardo Alcides after open training of FC Dnipro Dnipropetrovsk on Dnipro-Arena