Albrecht Pfister (Mathematiker)

Albrecht Pfister (* 30. Juli 1934 in München) ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Algebra und speziell quadratischen Formen beschäftigt.

Albrecht Pfister 1976

Pfister wurde 1961 bei Martin Kneser und Karl Stein an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert (Über das Koeffizientenproblem der beschränkten Funktionen von zwei Veränderlichen). 1966 wurde er an der Georg-August-Universität Göttingen habilitiert. Ab 1970 war er bis zu seiner Emeritierung Professor an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

In der Theorie quadratischer Formen über Körpern sind die von ihm 1965 eingeführten Pfister-Formen nach ihm benannt. 1967 bewies er eine obere Schranke im siebzehnten Hilbert-Problem (das Emil Artin 1927 löste).

1970 war er Invited Speaker auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Nizza (Sums of squares in real function fields).

Schriften

  • Quadratic forms with applications to algebraic geometry and topology. In: London Mathematical Society Lecturenotes. Cambridge University Press 1995.
  • Quadratische Formen. In: Fischer, Hirzebruch u. a. (Hrsg.): 100 Jahre Mathematik 1890–1990. Vieweg 1990.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Albrecht Pfister.jpg
Autor/Urheber: Konrad Jacobs, Erlangen, Copyright is MFO, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Albrecht Pfister, Burghausen 1976