Albion Avdijaj

Albion Avdijaj
Personalia
Geburtstag12. Januar 1994
GeburtsortZürichSchweiz
Grösse191 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
–2003FC Red Star Zürich
2003–2014Grasshopper Club Zürich
2005–2007→ FC Zürich (Leihe)
2010–2011→ TSG 1899 Hoffenheim (Leihe)
2012–2013→ VfL Wolfsburg (Leihe)
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2014Grasshopper Club Zürich II34 (13)
2013–2014Grasshopper Club Zürich0 0(0)
2014–2015VfL Wolfsburg II31 (14)
2015–2017FC Vaduz46 0(7)
2017–Grasshopper Club Zürich10 0(2)
2018–2019→ Debreceni VSC (Leihe)21 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011Schweiz U-174 0(0)
2011–2012Schweiz U-187 0(2)
2012–2013Schweiz U-193 0(1)
2015–Albanien U-212 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Juli 2018

2 Stand: 3. September 2015

Albion Avdijaj (* 12. Januar 1994 in Zürich) ist ein albanisch-schweizerischer Fussballspieler.

Vereinskarriere

Anfänge bei Vereinen in Zürich und Hoffenheim

Seine Eltern stammten aus dem heutigen Kosovo. Er begann mit dem Fussballspielen beim FC Red Star Zürich, wo er bis 2003 blieb. Danach wechselte er zu den bekannten Grasshoppers. 2005 wechselte er für zwei Jahre auf Leihbasis zum Lokalrivalen FC Zürich. 2007 kehrte er zu den Grasshoppers zurück und spielte noch drei Jahre in den Jugendteams.

2010 wagte er mit einer einjährigen Leihe den Schritt nach Deutschland. Er schloss sich der Jugendabteilung der TSG Hoffenheim an. In 23 Ligaspielen konnte er 11 Tore erzielen. Auch dank ihm konnte sich Hoffenheim für die Endrunde der U-17 Bundesliga qualifizieren, schied aber bereits in der ersten Runde gegen die Jugend des 1. FC Köln aus. 2011 zog es ihn zurück zu den Grasshoppers. Er spielte dort für die zweite Mannschaft in der damaligen 1. Liga Classic Gruppe 2. In der Hinrunde kam er nur zu wenigen Kurzeinsätzen oder stand nicht im Kader. Erst in der Rückrunde wurde er zu einem wichtigen Spieler. In 22 Spielen schoss er sechs Tore (fünf davon in der Rückrunde). Durch diese Leistungen schaffte er es erstmals in den Kader der U-17 der Schweiz.

VfL Wolfsburg-Jugend und erneuter Versuch bei GC Zürich

2012 wurde er erneut an einen deutschen Verein ausgeliehen, diesmal der VfL Wolfsburg. Dort avancierte er sofort zum Topstürmer der U19 und erzielte in 25 Spielen 15 Tore und vier Vorlagen. Die Mannschaft konnte sich für die Meisterschaftsendrunde qualifizieren und gewann im Endspiel der Saison 2012/13 den Deutschen A-Junioren-Meistertitel. Anschliessend kehrte er zu den Grasshoppers zurück. Dort kam er erneut nicht zum Durchbruch im Profikader und musste bei der zweiten Mannschaft spielen. Am Ende der Saison standen sieben Tore in 12 Spielen zu Buche.

Rückkehr nach Wolfsburg und FC Vaduz

Danach endete sein Vertrag beim Grasshopper Club Zürich und er wechselte zur zweiten Mannschaft vom VfL Wolfsburg in die Fussball-Regionalliga Nord. Dort wurde er erneut Leistungsträger und schoss in der Spielzeit 2014/15 26 Spielen 11 Tore. Im August 2015 verliess er den VfL Wolfsburg und schloss sich dem FC Vaduz an.[1] Sein erstes Spiel in der Raiffeisen Super League machte er am 12. September 2015 gegen BSC Young Boys.

Nationalmannschaft

Avdijaj bestritt bisher Spiele für die Schweiz U-17, U-18 und die U-19. 2014 machte er zwei Spiele für die inoffizielle Nationalmannschaft des Kosovo. 2015 entschied er sich, in der Zukunft für Albanien aufzulaufen. Am 16. Juni 2015 machte er sein Debüt für die U-21 von Albanien im Spiel gegen Schweden. Bei der 4:1-Niederlage schoss er das einzige Tor. Am 3. September 2015 machte er beim 1:1 gegen Israel sein erstes Pflichtspiel für Albaniens U-21 in der U-21 Qualifikation.

Titel und Erfolge

FC Vaduz

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Liechtensteiner Volksblatt: Der FCV angelt sich einen neuen Stürmer, abgerufen am 31. August 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SC Kriens Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des SC Kriens