Albin Berger

Albin Bucher (* 3. Juli 1955 in Friedrichshafen, Deutschland), besser bekannt unter dem Künstlernamen Albin Berger, ist ein deutscher Schlagersänger, Komponist, Musiker und Produzent.

Leben

Bucher studierte Trompete, Klavier, Gitarre und Keyboard am Konservatorium in Bregenz.

Von 1980 bis 1984 war er Leadsänger und Gitarrist bei den Flippers[1] als Nachfolger von Roland Bausert. Nachdem Berger sich Ende 1984 von den Flippers trennte wurde er 1985 vorübergehend wieder von seinem Vorgänger Roland Bausert ersetzt. Später war er als Albin Berger solo erfolgreich unterwegs. Er veröffentlichte mehrere Alben und Singles bei Koch Records sowie später seine letzten beiden Alben Bis zur letzten Sekunde (1995) und Wahre Liebe (1997) unter seinem eigenen Label Manoa Records. Von 1987 bis 1989 war er zusammen mit Roland Bausert auf Tour als Albin Berger und Roland B. Band. Viele seiner Lieder schrieb er unter dem Pseudonym Chris Manoa[2]. Einige Songs wurden von Jean Frankfurter[3] geschrieben.

TV-Auftritte

Bei der deutschen Schlagerparade hatte er einige Auftritte und war mehrfach Monatssieger.[4]

In der Fernsehserie Ein Schloß am Wörthersee hatte er in der Folge Ein Glatzkopf kommt selten allein einen Auftritt[5] mit dem Lied Glück und Tränen am Wörthersee, welches auch mehrfach im Abspann[5][6] der Serie gespielt wurde.

Bandmitglieder

NameInstrumentandere Bands
Roland BausertGesang (1987–1989)Die Flippers, Roland B., Piccolos
Mark Oliver KlenkGitarre[7]Subway Surfing Penguins, Tom Jones, Jermaine Jackson, Chaka Khan, Nina Corti,

Die Höhner, Weather Girls, Robert Palmer, Will Smith, Sabrina Setlur

Klaus BoyKeyboard, Gitarre, Trompete, Backgroundgesang[8]Smile, Emotion, Edelweiß Sextett
Harry WirthGitarre, Keyboard, BackgroundgesangDie Schornsteinfeger
Uli SeyfferSchlagzeug[9]Players, Piccolos

Diskografie mit den Flippers

JahrAlbumtitel
1980Immer nur träumen
1981Wünsche fliegen über’s Meer
1983Ich halt’ zu dir
1984Ich kann den anderen in deinen Augen sehen

Diskografie als Albin Berger

Studioalben

JahrAlbumtitelLabel
1987Lieben heißt...[10]Koch Records
1988Golden Island[10]Koch Records
1989Ich halt’ zu dir[10]Koch Records
1990Ich hab’ Sehnsucht[10]Koch Records
1991Verrückt nach Liebe[10]Koch Records
1992Meine Liebe zu dir[10]Titan
1994Mehr als ein Gefühl[10]Koch Records
1995Bis zur letzten Sekunde[10]Manoa Records
1997Wahre LiebeManoa Records
2012Rettungslos verliebtArtists & Acts (Universal)
2021Immer nur duBellaphon Digitalvertrieb

Kompilationen

JahrAlbumtitelLabel
1992Die großen Erfolge[10]Koch Records
1992Dich zu lieben...[10]Koch Records
1993Jeden Tag[10]Sonia
1994Träume mit mir[10]Koch Records
1995Es ist Liebe[10]Ariola Express
1996Verliebt seinTyrostar
1997Verrückt nach dir[10]Koch Records

Singles

JahrTitelLabel
1986Du hast im Schlaf seinen Namen genannt[10]Koch Records
1987Wenn du heut' erwachst[10]Koch Records
1989Addio, Madonna mia[10]Koch Records
1989Und es war Sommer in San Miguel[10]Koch Records
1989Heiße Nächte in San Juan[10]Koch Records
1990Ich hab Sehnsucht[10]Koch Records
1991Wenn deine Augen lügen[10]Koch Records
1991Glück und Tränen am Wörthersee[10]Koch Records
1991Nach langer Zeit[10]Koch Records
1992Hawaii[10]Titan
1992Liebe brennt Küsse in's Herz[10]Titan
1993Und heut' geh ich mit dir zum Traualtar[10]Koch Records
1993Wer will uns die Liebe verbieten[10]Koch Records
1994Mehr als ein Gefühl[10]Koch Records
1994Das mit dir ist unbeschreiblich[10]Koch Records
2011Du hast mir nie gesagtTyrolis

Einzelnachweise

  1. Die Flippers Website der Flippers - Geschichte und Diskographie. Abgerufen am 13. Januar 2010
  2. Chris Manoa Chris Manoa bei swisscharts.com. Abgerufen am 12. Juli 2010
  3. Jean Frankfurter Jean Frankfurter bei swisscharts.com. Abgerufen am 12. Juli 2010
  4. Die Deutsche Schlagerparade - Archiv 1988-1991 Abgerufen am 11. Juli 2010
  5. a b IMDB Albin Berger in der Internet Movie Data Base. Abgerufen am 11. Juli 2010
  6. YouTube Glück und Tränen am Wörthersee im Abspann der Serie Ein Schloß am Wörthersee. Abgerufen am 11. Juli 2010
  7. Mark Oliver Klenk Website von Stoll Guitars - Wer spielt Stoll. Abgerufen am 5. Juli 2010
  8. Klaus Boy (Memento vom 9. Juli 2009 im Internet Archive)
  9. Uli Seyffer@1@2Vorlage:Toter Link/www.players-band.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  10. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z aa ab ac Albin Berger in der Deutschen Nationalbibliothek Abgerufen am 11. Juli 2010