Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert

Albertus-Magnus-Gymnasium
Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert.jpg
SchulformGymnasium
Gründung19. November 1891
Adresse

Neue Messstraße 24
66386 St. Ingbert

OrtSt. Ingbert
LandSaarland
StaatDeutschland
Koordinaten49° 16′ 39″ N, 7° 6′ 57″ O
TrägerGemeinnützige St. Dominikus Schulen
Schüler650
Lehrkräfte54
LeitungHeike Scholz
Websitewww.amg-igb.de

Das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) ist eine katholische Privatschule in St. Ingbert (Saarland). Sie ist in der Trägerschaft der Gemeinnützigen St. Dominikus Schulen GmbH.

Geschichte

1852 wurde die Schwesterngemeinschaft der Armen Schulschwestern vom Heiligen Dominikus durch Bischof Nikolaus von Weis (seit 1972 Institut St. Dominikus) in Speyer gegründet. Am 19. November 1891 eröffneten die Armen Schulschwestern mit zwölf Schülerinnen eine Privatschule. Im Jahre 1901 konnte die Privatschule zu einer vierklassigen „Höheren Töchterschule“ ausgebaut werden. 1917 wurde das Lyzeum „Auf der Meß“ zu einer sechsklassigen Schule ausgebaut. 1944 legte der erste Abiturjahrgang seine Prüfung in der achtjährigen Vollanstalt ab – damals als städtische Schule in der nationalsozialistischen Zeit. Am 1. April 1946 erhielten die Schwestern ihre Schule rückwirkend ab 1. Oktober 1945 als Vollanstalt zurück. Bis zum Schuljahr 1989 leitete eine Schulschwester die Schule. Die Ordensgemeinschaft gründete zum 31. März 2003 die gemeinnützige St. Dominikus Schulen GmbH unter dem Dach der St. Dominikus Stiftung die das Engagement der Schwestern weiterführt.[1]

Zum hundertjährigen Bestehen der Schule wurde die Festschrift „100 Jahre Albertus Magnus Gymnasium St. Ingbert , private Schule auf der Mess“ mit 168 Seiten von Georg A. Stief. St. Ingbert herausgegeben.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte auf der Homepage der Schule (amg-igb.de/schule/geschichte, abgerufen am 27. Oktober 2018)
  2. 100 Jahre Albertus Magnus Gymnasium St. Ingbert , private Schule auf der Mess Zeitschrift (amazon.de, abgerufen am 27. Oktober 2018)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert.jpg
Autor/Urheber: Manuel Nothof, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt die Südansicht des Albertus-Magnus-Gymnasiums in St. Ingbert.