Alberto Barberis (Fußballspieler)

Alberto Barberis
Alberto Barberis.jpg
Alberto Barberis 1905
Personalia
Geburtstag1. Januar 1883
GeburtsortVercelliItalien
Sterbedatum8. April 1976
PositionSturm
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
FC Torinese
1900–1912Juventus Turin25 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alberto Barberis (genannt Ju-Ju; * 1. Januar 1883 in Vercelli; † 8. April 1976) war ein italienischer Fußballspieler und Jurist.

Karriere

Alberto Barberis stammte aus Vercelli, das nordöstlich von Turin liegt. Er studierte an der Universität Turin Rechtswissenschaft und war anfangs für den FC Torinese aktiv. Ab 1900 nahm Alberto Barberis mit Juventus Turin an der italienischen Fußballmeisterschaft teil. Am 11. März 1900 gab er beim 0:1-Niederlage gegen den FC Torinese auf dem Campo di Piazza d’armi sein Debüt für die Juve, dies war gleichzeitig die erste offizielle Partie in der Geschichte von Juventus. 1905 war er auf der Position des rechten Außenstürmers Stammspieler und gewann mit dem Turiner Verein den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte.

Seinen Lebensunterhalt verdiente Barberis Anfang des 20. Jahrhunderts im Betrieb von Alfredo Dick, der von 1905 bis 1906 auch Präsident von Juventus war. Als Dick 1906 entmachtet wurde und sich entschloss, den Foot Ball Club Torino zu gründen, bot dieser Barberis an, ihm zu folgen. Der Stürmer verneinte und wurde daraufhin von Dick entlassen.

Bis 1912 absolvierte Alberto Barberis insgesamt 25 Meisterschaftspartien für Juventus, konnte dabei aber keinen einzigen Treffer erzielen.

Alberto Barberis geriet in Vergessenheit und verstarb im Jahr 1976 im Alter von 93 Jahren in einem Altersheim.

Erfolge

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alberto Barberis.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Alberto Barberis