Alberto Ammann

Alberto Ammann (2012)

Alberto Ammann (* 20. Oktober 1978 in Córdoba, Argentinien) ist ein argentinischer Schauspieler.

Leben

Ammann wurde 1978 im argentinischen Córdoba als Sohn des Journalisten, Politikers und Schriftstellers Luis Alberto Ammann und Nélida Rey geboren.[1] Kurz darauf zog seine Familie, um der argentinischen Militärdiktatur zu entgehen, nach Spanien.[1] Nach deren Ende kehrte die Familie nach Argentinien zurück. Ammann zog später zum Studium wieder nach Spanien.[1]

Ab Mitte der 2000er Jahre trat er als Schauspieler in Erscheinung. Seinen Durchbruch hatte er 2009 in der Rolle des Gefängniswärters Juan Oliver im Thriller Zelle 211 – Der Knastaufstand. Bei der Verleihung des Goya 2010 wurde er als Bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet.

2012 war er im Thriller Invader zu sehen. Seit 2015 spielt er in der US-Serie Narcos und der Begleitserie Narcos: Mexico den kolumbianischen Drogenbaron Hélmer "Pacho" Herrera.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Alberto Ammann@1@2Vorlage:Toter Link/www.dramafever.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. bei dramafever.com, abgerufen am 23. August 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alberto Ammann 2012.jpg
Autor/Urheber: Carlos González Santos from Madrid, España, Lizenz: CC0
Película de Daniel Calparsoro protagonizada por Alberto Ammann, Antonio de la Torre, Inma Cuesta y Karra Elejalde.