Albert Kirchmayer

Albert Franz Kirchmayer (* 3. Dezember 1880 in Augsburg; † 16. Mai 1966 ebenda) war ein deutscher Architekt.

Kapelle St. Barbara in Oberzell
Kirche St. Peter und Paul in Haberskirch

In den Jahren 1900 bis 1902 arbeitete Kirchmayer in Augsburg als städtischer Bauassistent, ab 1903 folgte sein Studium der Architektur an der Technischen Hochschule München bei gleichzeitiger Tätigkeit im Stadtbauamt, seit 1905 war er als freier Architekt in Augsburg tätig. Zu seinen kirchlichen Bauten zählen die 1910 als neubarocker Zentralbau mit westlichem Vorbau mit geschweiftem Giebel und Dachreiter mit Zwiebelhaube errichtete Kapelle St. Barbara in Oberzell. Im gleichen Jahr folgte der Neubau des Langhauses der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Haberskirch bei Friedberg. 1914/15 erbaute er das Pfarrhaus in Schwabhausen, 1929 folgte der Turmneubau an der Pfarrkirche St. Pankratius in Schrobenhausen. Mit dem Kinderheim Augsburg-Hochzoll errichtete er 1908 einen neubarocken Sozialbau, der Erweiterungsbau von 1949 stammt ebenfalls von ihm. Für die Siedlungsgenossenschaft Augsburg-Firnhaberau erstellte Albert Kirchmayer 1921 den Gesamtbebauungsplan.[1]

Ehrungen

Nach Albert Kirchmayer wurde 1970 der Albert-Kirchmayer-Weg in Augsburg-Firnhaberau benannt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Website Firnhaberau (Memento desOriginals vom 23. Februar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sgf-firnhaberau.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kapelle St. Barbara (Oberzell).JPG
Autor/Urheber: Jkü, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
St. Peter und Paul (Haberskirch) 01.JPG
Autor/Urheber: Jkü, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Außenansicht