Albert Hensel (Widerstandskämpfer)

Otto Albert Hensel (* 20. März 1895 in Dresden-Trachau; † 5. Juni 1942 in Berlin-Plötzensee) war ein deutscher Widerstandskämpfer und Mitglied der KPD.

Leben

Symbolische Grabstätte Hensels im Ehrenhain des Heidefriedhofs

Der gelernte Melker gründete 1934 zusammen mit Karl Stein und dem Künstlerehepaar Fritz Schulze und Eva Schulze-Knabe in Dresden eine Widerstandsgruppe.

Albert Hensel wurde am 6. Februar 1941 verhaftet und saß 14 Monate in Untersuchungshaft. Am 11. März 1942 wurde er zusammen mit Fritz Schulze, Karl Stein und Herbert Bochow zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde am 5. Juni 1942 in Plötzensee mit dem Fallbeil vollstreckt.[1] Sein symbolisches Grab befindet sich im Ehrenhain des Heidefriedhofs in Dresden.

Stolperstein für Albert Hensel in Dresden

Ehrung

In Dresden wurde im Stadtteil Trachenberge eine Straße nach ihm benannt.[2] Seit 2015 erinnert ein Stolperstein an der Volkersdorfer Straße 3 an ihn.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Henry Leide: NS-Verbrecher und Staatssicherheit. Die geheime Vergangenheitspolitik der DDR. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2005, ISBN 3-525-35018-X, S. 204
  2. Webseite des Stadtteils Trachenberge in Dresden Straßen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein für Albert Hensel, Volkersdorfer Strasse 3, Dresden (1).JPG
Autor/Urheber: Dr. Bernd Gross, Lizenz: Copyrighted free use
Stolperstein für Albert Hensel, Volkersdorfer Straße 3, Dresden
Grab Alfred Althus Heinz Steyer.jpg
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbolische Gräber, u.a. der ermordeten Antifaschisten Alfred Althus und Heinz Steyer, auf dem FIR (Fédération Internationale des Résistants)-Ehrenhain des Heidefriedhofs Dresden. Der Namensblock ist einer von dreien des Ehrenhains, der ausschließlich symbolische Gräber zeigt.