Albert Falco

Albert Falco

Albert Falco (* 17. Oktober 1927 in Marseille; † 21. April 2012 ebenda) war ein französischer Taucher und Forscher, der insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit Jacques-Yves Cousteau bekannt wurde.

Albert Falco war ein langjähriger Weggefährte Cousteaus, der sich in den fast vierzig Jahren an dessen Seite (1952–1990)[1] den Rang des "Cheftauchers" und Kapitäns der Calypso erarbeitete.

In mehreren von Cousteau konzipierten Filmen spielte er eine tragende Rolle, wie etwa im Jahre 1956 in Le monde du silence.

Im Jahr 2010 wurde er als 'Chevalier de la Légion d’Honneur' in die Ehrenlegion aufgenommen[1].

Einzelnachweise

  1. a b Nachruf des Telegraph (engl.)

Weblinks

Commons: Albert Falco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Albert FALCO.jpg
Autor/Urheber: inconnu (ayant-droit : Beuchat International SAS), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mr. Albert Falco wearing Tarzan wetsuit from Beuchat