Albert Celades

Albert Celades
Albert Celades cropped.jpg
Albert Celades (2009)
Personalia
NameAlbert Celades López
Geburtstag29. September 1975
GeburtsortBarcelonaSpanien
Größe178 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1990–1993FC Barcelona
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1993–1997FC Barcelona B14 (3)
1995–1999FC Barcelona72 (4)
1999–2000Celta Vigo24 (1)
2000–2005Real Madrid56 (1)
2003–2004→ Girondins Bordeaux (Leihe)27 (3)
2005–2008Real Saragossa71 (2)
2009New York Red Bulls16 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1996–1998Spanien U218 (1)
1998–2000Spanien4 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2013–2014Spanien U16
2014–2018Spanien U21
2017Spanien U17
2018Spanien (Co-Trainer)
2019–2020FC Valencia
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Albert Celades López (* 29. September 1975 in Barcelona[1]) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers. Zuletzt spielte er für die New York Red Bulls in der höchsten Spielklasse im nordamerikanischen Fußball, der Major League Soccer (MLS). Seit 2019 leitet er den FC Valencia.[2]

Spielerkarriere

Albert Celades ist einer der wenigen spanischen Spieler, die bei beiden großen Konkurrenten, Real Madrid und FC Barcelona, unter Vertrag standen. Der in Andorra aufgewachsene Celades kam auf vier Einsätze in der spanischen Nationalmannschaft und nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich teil.

Seit August 2008 war er vereinslos, da sein Vertrag bei Absteiger Real Saragossa nicht verlängert wurde. Er hielt sich selbständig fit und nach einem einmonatigen Probetraining wurde er bei den New York Red Bulls im März 2009 unter Vertrag genommen. Am 24. Oktober 2009 im letzten Saisonspiel gegen den Toronto FC beendete er offiziell seine Karriere, nachdem er seinen Rücktritt vom professionellen Fußball schon zuvor angekündigt hatte.[3]

Trainerkarriere

Im Sommer 2013 wurde Celades Cheftrainer der spanischen U16-Nationalmannschaft; im Mai 2014 übernahm er als Nachfolger des zum FC Porto gewechselten Julen Lopetegui die U21. Die Qualifikation für die Europameisterschaft 2015 wurde verpasst, jedoch führte Celades die Mannschaft zur EM 2017 in Polen und erreichte dort das Finale, das die spanische Elf gegen Deutschland verlor.

Im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2018 in Russland wurde sein Vorgänger Julen Lopetegui, inzwischen Trainer der spanischen A-Nationalmannschaft, entlassen. Daraufhin wurde Celades Co-Trainer unter dem Interimstrainer Fernando Hierro. Bei der Weltmeisterschaft in Russland schied die spanische Nationalmannschaft überraschend im Achtelfinale aus, nachdem sie im Elfmeterschießen dem Gastgeber und Außenseiter Russland unterlagen. Kurze Zeit später gehörte Albert Celades dem Trainerstab von Real Madrid an, musste allerdings den Klub nach der Entlassung von Lopetegui am 29. Oktober 2018 verlassen. Im Oktober 2019 wurde Celades neuer Trainer des FC Valencia, wo er bereits im Juli 2020 wieder entlassen wurde.

Erfolge

FC Barcelona

Real Madrid

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geburtsort nach eigener Aussage, abgerufen am 22. Juni 2009
  2. Albert Celades sefutbol.com, abgerufen am 30. Juni 2017 (spanisch)
  3. Soccer Capsules: Red Bulls MF Albert Celades to retire Saturday (englisch), abgerufen am 24. Oktober 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

Albert Celades cropped.jpg
Autor/Urheber: Picture taken by Shawn Smith from Astoria, NY, USA. Uploaded to Commons by Smokestack Basilisk, Lizenz: CC BY 2.0
Cropped version of Commons file 'Albert Celades.jpg' to show just Mr. Celades (a Spanish footballer).