Albert-König-Museum

Das ehemalige Wohnhaus von Albert König und heutige Museum

Das Albert-König-Museum in Unterlüß ist ein Kunstmuseum, das in erster Linie den künstlerischen Nachlass des Malers und Grafikers Albert König (1881–1944) bewahrt. Inzwischen ist das Museum durch die testamentarische Überlassung der Werke und weitere Zukäufe im Besitz von mehr als 220 Gemälden, etwa 1200 Aquarellen und mehreren hundert Druckgrafiken von König. Nach diesem Künstler, der seinen letzten Wohnsitz in Unterlüß hatte, wurde das Museum benannt.

Geschichte

Albert König
Diverse Werke von Albert König im Archiv des Museums

Die Witwe des Künstlers Albert König verfügte in ihrem Testament, dass der gesamte sich in ihrem Besitz befindliche künstlerische Nachlass und das ehemalige Wohnhaus mit Atelier ihres Mannes in den Besitz der Gemeinde Unterlüß gelangt. Sie machte zur Auflage, dass hier ein Kunstmuseum errichtet wird, welches den Namen „Albert-König-Museum“ tragen soll.

Am 19. Juni 1987 wurde das Museum eröffnet und für die Öffentlichkeit freigegeben. Am 1. Januar 2005 wurde das bis dahin von der Gemeindeverwaltung geführte Museum in eine Stiftung in privatrechtlicher Form umgewandelt, die den Namen „Stiftung-Albert-König-Museum Unterlüß“ erhielt.

Mehrmals im Jahr werden Werke verschiedener Künstler oder Themen in Sonderausstellungen vorgestellt.

In einem Erweiterungsbau wird seit dem 1. Mai 2004 die Dauerausstellung „Kieselgur – Die Erlebnisausstellung“ gezeigt. Das Haus bietet auch Räumlichkeiten für Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen oder Trauungen.

Fundus

Neben Werken von Albert König ist das Museum unter anderem im Besitz von Werken der Künstler Wilhelm Feldmann, Fritz Flebbe, Erwin Vollmer, Frido Witte, Adolf Schlawing und Günther Weißflog, die alle mit der Region verbunden waren.

Museumsleitung

Leiter des Museums war bis März 2017 Klaus Homann, dessen Verdienste um das Gemeinwohl am 9. Januar 2014 von Bundespräsident Joachim Gauck, beim Neujahrsempfang im Schloss Bellevue, gewürdigt wurden.[1] Jetzt wird das Museum von Jörg Nehse ehrenamtlich geleitet. Er wird von der Kunsthistorikerin Dietrun Otten vom Bomann-Museum Celle unterstützt.[2][3]

Weblinks

Commons: Albert-König-Museum (Unterlüß) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cellesche Zeitung, 9. Januar 2014 (Memento desOriginals vom 12. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cellesche-zeitung.de
  2. Verabschiedung vom Museumsleiter Klaus Homann (Memento desOriginals vom 10. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/celleheute.de
  3. Vorstand des Museums (Memento desOriginals vom 10. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.albertkoenigmuseum.de

Koordinaten: 52° 49′ 55,5″ N, 10° 17′ 37″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien