Alan Norris (Dartspieler)

Alan Norris
Zur Person
Vollständiger NameAlan Norris
SpitznameChuck
NationEngland England
Geburtsdatum21. Februar 1972
GeburtsortYeovil, England
WohnortBo’ness, Schottland
Dartsport
Dart seit2006
Wurfhandrechts
DartsTarget 22 g
EinlaufmusikMaria (I Like It Loud) (Scooter)
PDC
Aktivseit 2015
Tour Card2015–2018
BDO
Aktiv2006–2015
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 2. Mai 2021

Alan Norris (* 21. Februar 1972 in Yeovil) ist ein englischer Dartspieler.

Karriere

BDO: 2006 bis 2015

Der Beginn: 2006 bis 2011

Alan Norris begann seine Profikarriere im Jahr 2006 bei der BDO. Sein Debüt vor TV Kameras gab er 2008 bei den Welsh Open. Er erreichte dort das Halbfinale, verlor dieses aber gegen den späteren Sieger Gary Anderson. Ein Jahr später gelang ihm zum ersten Mal die Qualifikation zu einer Weltmeisterschaft. In der 1. Runde gewann er glatt mit 3:0 gegen Steve West, unterlag allerdings im Achtelfinale deutlich mit 4:0 gegen Scott Waites.

2012

2012 sollte Norris stärkstes Jahr bis dato werden. Das Jahr begann für ihn mit dem Einzug ins Viertelfinale der BDO-Weltmeisterschaft 2012. Dort unterlag er dem späteren Sieger, Christian Kist, chancenlos mit 5:1. Danach folgten Siege bei den Welsh Masters und Luxembourg Open. Im selben Jahr erreichte er das Finale eines der wichtigsten BDO-Turniere, dem Zuiderduin Masters. In der Gruppenphase gelang ihm ein 112-Average. Das Finale verlor er deutlich mit 5:0 gegen Stephen Bunting.

Das BDO-Weltmeisterschaftsfinale 2014

2013 war für Norris ein schwaches Jahr und so ging er als ungesetzter Spieler in die BDO-Weltmeisterschaft 2014. In der 1. Runde traf er auf den Titelverteidiger Scott Waites. Norris gelang ein ungefährdeter 3:0-Sieg. Nach weiteren Erfolgen über Glen Durrant, James Wilson und Jan Dekker, stand Norris überraschend im Finale.

Sein Gegner dort war Stephen Bunting. Das Match begann ausgeglichen, beim Stand von 3:3 verpasste Norris die Chance, selber 4:3 in Führung zu gehen. Bunting hingegen nutzte seine Möglichkeiten und setzte sich ab. Bunting führte 6:3 und brauchte nur noch einen Satz, doch mit einem 140 Checkout verkürzte Norris auf 6:4. Im 11. Satz fiel dann aber die Entscheidung, Bunting brach den Aufschlag von Norris und wurde mit einem 7:4-Sieg der BDO-Weltmeister 2014.

2014

Norris unterstrich seine Form als Vizeweltmeister im Jahr 2014. Er gewann in dem Jahr acht Turniere, darunter u. a. die Denmark Open. Zudem wurde er zum Grand Slam of Darts 2014 eingeladen. Ihm gelang dort der Einzug ins Achtelfinale, verlor dort aber klar mit 10:5 gegen Kim Huybrechts.

Norris ging als großer Favorit in die BDO-Weltmeisterschaft 2015, aber es folgte ein überraschend schnelles Aus im Achtelfinale gegen Darryl Fitton.

PDC: seit 2015

Nach seinem Aus bei der BDO-WM entschloss sich Norris zum Wechsel in die PDC. Er nahm im Januar an der PDC Qualifying School teil und warf gleich an seinem ersten Tag einen 9-Darter. Er erreichte sofort das Finale und gewann dieses mit 5:3 gegen Carl Abbiss, was Norris eine Tour Card für die nächsten zwei Jahre einbrachte.

Beim 18. Players Championship Turnier des Jahres, holte sich Norris seinen ersten PDC-Titel. Im Finale bezwang er Kim Huybrechts mit einem 108-Average souverän 6:1. Seine guten Leistungen brachten ihn bis in die Top 32 der Pro Tour Order of Merit, was ihm einen Platz bei den Players Championship Finals 2015 einbrachte. Er bezwang in der 1. Runde Terry Jenkins mit 6:3, unterlag dann im Achtelfinale chancenlos 10:3 gegen Adrian Lewis.

Norris gelang außerdem die Qualifikation zur PDC-Weltmeisterschaft 2016. Ihm wurde in der 1. Runde mit Robert Thornton, die damalige Nummer 6 der Welt zugelost. Norris galt als krasser Außenseiter, aber zeigte eine starke Partie und setzte sich problemlos mit 3:0 durch. Danach folgten Siege über Joe Murnan und Mark Webster, damit stand Norris im Viertelfinale und traf dort am 1. Januar 2016 auf Jelle Klaasen. Norris führte bereits mit 4:3 und war somit nur einen Satz vom Halbfinale entfernt, aber musste sich am Ende mit 4:5 geschlagen geben.

Bei der PDC Qualifying School 2021 erreichte Norris die Final Stage.[1] Dort gelang es ihm allerdings nicht, sich eine Tour Card zu sichern. Bei der darauffolgenden Challenge Tour belegte er Platz 79 im Ranking.

2022 nahm Norris erneut an der Q-School teil.[2] Dieses Mal scheiterte er jedoch bereits in der First Stage. Er nahm daraufhin an der Challenge Tour teil, wo er insgesamt 400 Pfund erspielte.

Bei der Q-School 2023 war Norris ebenfalls dabei.[3] Er scheiterte jedoch wieder an der First Stage. Daraufhin kam er bei der PDC Challenge Tour 2023 nicht weiter als unter die letzten 32. Besser verlief es für ihn bei der World Seniors Darts Tour, wo er mehrere Viertelfinale und ein Finale beim Open Series Event 8 erreichte, dass er gegen den Waliser Richard Eirig-Rowlands verlor.

Bei der Q-School 2024 startete Norris erneut in der First Stage.[4] Mit vier Punkten für die Rangliste schaffte er dabei dieses Mal die Qualifikation für die Final Stage. Hier errang er dann drei Punkte, die jedoch nicht für eine Tour Card ausreichten.

Weltmeisterschaftsresultate

BDO

  • 2009: Achtelfinale (Niederlage mit 0:4 gegen EnglandEngland Scott Waites)
  • 2010: 1. Runde (Niederlage mit 2:3 gegen Norwegen Robert Wagner)
  • 2011: Achtelfinale (Niederlage mit 2:4 gegen EnglandEngland Garry Thompson)
  • 2012: Viertelfinale (Niederlage mit 1:5 gegen NiederlandeNiederlande Christian Kist)
  • 2013: Achtelfinale (Niederlage mit 3:4 gegen NiederlandeNiederlande Wesley Harms)
  • 2014: Finale (Niederlage mit 4:7 gegen EnglandEngland Stephen Bunting)
  • 2015: Achtelfinale (Niederlage mit 3:4 gegen EnglandEngland Darryl Fitton)

PDC

  • 2016: Viertelfinale (4:5-Niederlage gegen NiederlandeNiederlande Jelle Klaasen)
  • 2017: 2. Runde (0:4-Niederlage gegen NiederlandeNiederlande Raymond van Barneveld)
  • 2018: 2. Runde (1:4-Niederlage gegen EnglandEngland James Richardson)
  • 2019: 3. Runde (3:4-Niederlage gegen EnglandEngland Ryan Joyce)

Titel

BDO

  • Weitere
    • 2010: French Open
    • 2011: England Open Early Bird, French Open
    • 2012: Welsh Masters
    • 2014: Denmark Open, Polish Open, Scottish Masters, British Classic, Swedish Open, Scottish Classic, Catalonian Open

PDC

Andere

  • 2007: Sweden National Championships
  • 2014: Scotland National Championships

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Q Schools Final Stage fields confirmed as Stage 1B concludes abgerufen am 14. Februar 2021
  2. 2022 PDC Qualifying School final entries, exemptions & info confirmed abgerufen am 7. Januar 2022
  3. 2023 PDC Qualifying Schools - Final entries confirmed abgerufen am 7. Januar 2023
  4. 2024 PDC Qualifying Schools - Final entries confirmed abgerufen am 7. Januar 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien