Alan Jelisbarowitsch Dsagojew

Alan Dsagojew
Alan Dsagojew (2018)
Personalia
Voller NameAlan Jelisbarowitsch Dsagojew
Geburtstag17. Juni 1990
GeburtsortBeslan, Nordossetische ASSR
Sowjetunion
Größe179 cm
PositionZentrales Mittelfeld
Junioren
JahreStation
2002–2006Junost Wladikawkas
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2007Krylja Sowetow-SOK37 0(6)
2008–2021ZSKA Moskau262 (55)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2008–2018Russland60 0(9)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

Alan Jelisbarowitsch Dsagojew (russisch Алан Елизбарович Дзагоев, osset. Зæгъойты Алан; engl. Transkription: Alan Yelizbarovich Dzagoev; * 17. Juni 1990 in Beslan, Nordossetische ASSR, Sowjetunion) ist ein russischer Fußballspieler ossetischer Herkunft, der auf der Position des Mittelfeldspielers agiert. Er stand zuletzt beim russischen Erstligisten ZSKA Moskau unter Vertrag.

Karriere

Verein

Alan Dsagojew begann 2006 seine Karriere bei Krylja Sowetow-SOK. Im Dezember 2007 wechselte er zu ZSKA Moskau. Beim Channel One Cup am 27. Januar 2008 gegen Schachtar Donezk absolvierte er sein erstes Spiel. Am 11. Mai 2008 schoss er in der russischen Premjer-Liga gegen FK Chimki sein erstes Tor. Bislang ist er einer der Rekordspieler von ZSKA und vor Allem Stammspieler im Mittelfeld.

Sein Debüt im UEFA-Pokal feierte er am 18. September 2008 gegen den kroatischen Verein NK Slaven Belupo.

Nationalmannschaft

Bei der russischen Nationalmannschaft fand sein Debüt am 11. Oktober 2008 gegen Deutschland statt. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 erzielte er ein Doppelpack gegen Tschechien sowie das Tor gegen Polen. Außerdem nahm er 2013 an der U-21-EM in Israel teil.

2018 war er Teil der russischen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018 im eigenen Land.

Erfolge

  • Russischer Meister: 2013, 2014, 2016
  • Russischer Vize-Meister: 2008
  • Russischer Pokal: 2008, 2009
  • Russischer Supercup: 2009, 2013
  • Granatkin-Turnier-Sieger: 2008

Persönliche Auszeichnungen

  • Bester Mittelfeldspieler des Granatkin-Turniers: 2008
  • Bester Spieler unter 20 Jahren (Russland): 2008

Privates

Alan Dsagojew ist in Beslan geboren, wo er viele Jahre mit seiner Familie lebte. Im Alter von 12 Jahren wechselte er auf ein Fußballinternat, um Karriere im Fußball zu machen. Alan Dsagojew ist seit dem 7. Juli 2012 mit der ossetischstämmigen Theaterkünstlerin und Juristin Sarema Dsagojewa, geborene Abajewa, (* 1987) verheiratet. Die Hochzeit fand nach ossetischer Tradition in Moskau statt. 2013 wurde ihre Tochter geboren.

Im August 2012 wurde Dsagojew zum Ehrenbürger der Stadt Beslan ernannt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento vom 4. Dezember 2014 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pfk cksa moskva(neu).svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

CSKA-RM18 (23).jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alan Dzagoev