Alaixys Romao

Alaixys Romao
Alaixys Romao (2009)
Personalia
Voller NameJacques Alaixys Romao
Geburtstag18. Januar 1984
GeburtsortL’Haÿ-les-RosesFrankreich
Größe180 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2004FC Toulouse B71 (0)
2004–2007CS Louhans-Cuiseaux82 (5)
2007–2010Grenoble Foot96 (3)
2010–2013FC Lorient45 (1)
2013–2016Olympique Marseille106 (4)
2016–2018Olympiakos Piräus36 (3)
2018–2020Stade Reims58 (0)
2020–2021EA Guingamp35 (0)
2021–2023Ionikos Nikea61 (1)
2023–Kallithea FC2 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2002–2003Frankreich U-18
2005–Togo82 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Oktober 2023

2 Stand: 16. Oktober 2023

Jacques Alaixys Romao (* 18. Januar 1984 in L’Haÿ-les-Roses, Frankreich) ist ein togoischer Fußballspieler, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt. Seit Juli 2021 steht der Mittelfeldspieler beim griechischen Erstligisten Ionikos Nikea unter Vertrag.

Karriere

Verein

Der in Frankreich geborene Mittelfeldspieler blieb seinem Jugendverein FC Toulouse bis zum Jahr 2004 treu. Bereits zur Saison 2001/02 unterschrieb Romao einen Profivertrag, wurde jedoch kaum eingesetzt. Daraufhin wechselte der Mittelfeldspieler 2004 zum Drittligisten CS Louhans-Cuiseaux, wo er zum Kapitän aufstieg. Im Sommer 2007 unterzeichnete er beim Zweitligisten Grenoble Foot einen Vertrag. Mit dem Klub schaffte er zum Saisonende den Aufstieg in die Ligue 1. Sein Debüt in der höchsten französischen Spielklasse gab der defensive Mittelfeldspieler dann am 9. August 2008 im ersten Saisonspiel gegen den FC Sochaux. Beim 2:1-Auswärtssieg stand Romao in der Anfangself und wurde zur 81. Minute gegen Yoric Ravet ausgewechselt.[1] Nach dem Abstieg mit Grenoble zog es ihn im Sommer 2010 zum FC Lorient. Beim FCL spielte sich Romao sofort in die Stammmannschaft. Sein Debüt für den neuen Klub gab er am ersten Spieltag der Saison 2010/11 beim 2:2 gegen AJ Auxerre.[2] Seine von Beginn an guten Leistungen honorierten die Lorient-Fans bereits im Monat September, als sie Romao zum Spieler des Monats August wählten.[3]

Mitte August 2020 wechselte Romao zum Zweitligisten EA Guingamp.[4] Nach einem Jahr wechselte er zu Ionikos Nikea.

Nationalmannschaft

Nachdem Romao in der Jugend noch für Frankreich spielte, entschied er sich im A-Bereich für die Togoische Fußballnationalmannschaft aufzulaufen. Sein erstes Länderspiel für Togo bestritt er am 17. August 2005 gegen die Auswahl Marokkos. Bereits ein halbes Jahr später stand der Defensivspieler im Kader von Nationaltrainer Stephen Keshi bei der Afrikameisterschaft 2006.[5] Dort kam er in drei möglichen Partien für sein Team zu zwei Ein- und einer Auswechselung.[6] Sein Debüt bei der Afrikameisterschaft gab Romao am 21. Januar 2006 im Spiel gegen die DR Kongo, als er bei der 0:2-Niederlage in der Startelf stand.[7] Bereits im Sommer des gleichen Jahres wurde Romao von Neu-Trainer Otto Pfister erneut in das Aufgebot Togos für dessen erste Teilnahme bei der Weltmeisterschaft berufen. Der Mittelfeldspieler absolvierte zwei Spiele während des Turniers.[8] Seine WM-Premiere gab er am 13. Juni 2006 beim 1:2 gegen Südkorea.[9] Im Lauf der Jahre wurde Romao regelmäßig zu Freund- und Qualifikationsspielen seines Landes berufen. 2010 folgte die zweite Nominierung für den Afrika-Cup.[10] Bei der Anreise nach Angola, zwei Tage vor Turnierbeginn, geriet die Mannschaft jedoch in einen Hinterhalt der FLEC, einer Freiheitkämpfergruppierung, die den Bus beschoss. Dabei kam es zu mehreren Verletzten im togoischen Team.[11] Nach diesem Vorfall zog der Verband seine Teilnahme an dem Turnier zurück.

Erfolge

Verein

Individuell

  • FC Lorient-Spieler des Monats: August 2010

Trivia

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielstatistik FC Sochaux – Grenoble Foot 1:2 (0:0) auf fussballdaten.de
  2. Spielbericht: AJ Auxerre – FC Lorient 2:2 (1:1) auf weltfussball.de
  3. Togo International Alaixys Romao Named Player Of The Month By FC Lorient Fans vom 30. September 2010 auf goal.com (englisch)
  4. Alaixys Romao est Guingampais. EA Guingamp, 20. August 2020, abgerufen am 22. Januar 2021 (französisch).
  5. Togo: Kader Afrika Cup 2006 in Ägypten auf weltfussball.de
  6. Togo: Einsätze Afrika Cup 2006 auf weltfussball.de
  7. Spielbericht: Togo – DR Kongo 0:2 (0:1) auf weltfussball.de
  8. Togo: Einsätze WM 2006 auf weltfussball.de
  9. Spielbericht: Südkorea – Togo 2:1 (0:1) auf weltfussball.de
  10. Togo: Kader Afrika Cup 2010 in Angola auf weltfussball.de
  11. Togo football stars tell of gun attack vom 8. Januar 2010 auf news.bbc.co.uk (englisch)
  12. Alaixys Romao in der Datenbank von transfermarkt.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alaixromao.jpg
Autor/Urheber: Kaïdz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo prise le 20.06.09 à Rabat au Maroc par mes soins lors du match opposant le Maroc au Togo.