Alain de Cadenet

Alain de Cadenet 1975
Am Steuer seines De Cadenet Lola LM beim 6-Stunden-Rennen von Silverstone 1979
Alain de Cadenet in seinem Alfa Romeo P3 beim Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring 1977
Der Duckhams LM für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1972
De-Cadenet-Lola T380 beim Le Mans Classic 2014

Alain Maxime de Cadenet (* 27. November 1945 in London; † 2. Juli 2022) war ein britischer Automobilrennfahrer, Rennstallbesitzer, Fotograf, Fernsehmoderator, Filmemacher und Unternehmer.

Vor dem Rennsport

Alain de Cadenet wuchs im bürgerlichen Nachkriegs-London auf und studierte nach seiner Schulzeit Kunstgeschichte. Eine frühe Leidenschaft betraf die Philatelie. Er besaß eine große Sammlung und galt als Experte für Briefmarken der Zeit von König Georg V.[1] Nach dem Studium arbeitete er als Modefotograf und kam durch eine Freundin mit dem Rennsport in Berührung: „Es war 1965, und ich besuchte mit meiner damaligen Freundin, einem Model, ein Autorennen“, erzählt de Cadenet. „Plötzlich verschwand sie mit einem Rennfahrer – das war der Moment, als ich beschloss, ebenfalls Rennfahrer zu werden, denn anscheinend hatten die Jungs mehr Erfolg bei den Mädchen als die Fotografen.“[2]

Karriere als Rennfahrer

Die Rennkarriere von Alain de Cadenet begann in den späten 1960er-Jahren im nationalen britischen Sportwagensport. 1967 fuhr er einen Porsche 904 GTS in der britischen Sportwagen-Meisterschaft[3]. Seine erste Platzierung in der Endwertung erreichte er bei der Martini Trophy in Silverstone, als er Gesamtfünfzehnter wurde. Das Rennen gewann Paul Hawkins vor Mike Salmon (beide fuhren einen Ford GT40) und Richard Attwood (Ferrari 250LM).[4]

De Cadenet meldete von Beginn seiner Karriere an seine Rennwagen fast ausschließlich selbst. Er suchte sich Sponsoren, um die Einsätze zu finanzieren, und begann früh mit dem Handel von Fahrzeugen. Er erwarb ausgemusterte Rennsportwagen, fuhr die Wagen einige Zeit und verkaufte sie meist mit Gewinn weiter. Er kaufte 1968 zwei Ferrari Dino 206S. Fahrgestell 024 war ein Ersatzwagen, der vorher bei keinem Rennen gemeldet war. Im Gegensatz dazu hatte Fahrgestell 004 eine erfolgreiche Renngeschichte hinter sich. Ludovico Scarfiotti und Lorenzo Bandini erreichten damit den zweiten Rang beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1966. Ende 1967 hatte Tony Dean den Ferrari gekauft, der ihn nach einem Jahr an De Cadenet weiterverkaufte.[5] De Cadenet bestritt damit 1969 einige Rennen zur Sportwagen-Weltmeisterschaft.

1970 erreichte er mit dem fünften Rang beim 1000-km-Rennen von Buenos Aires seine bis dahin beste Platzierung bei einem internationalen Rennen. Sein Teampartner im Porsche 908/02 war der Argentinier Carlos Pairetti. Im Ziel hatte das Duo zehn Runden Rückstand auf die Sieger Jean-Pierre Beltoise und Henri Pescarolo im Matra-Simca MS630/650[6].

In seiner langen Karriere feierte De Cadenet vier Gesamt- und ebenso viele Klassensiege. Zwei der Gesamterfolge gelangen 1980 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Besonders bemerkenswert war der Sieg beim 1000-km-Rennen von Monza. Zur Halbzeit des Rennens übergab er den De Cadenet LM an seine Teamkollegin Desiré Wilson, als bald heftiger Regen einsetzte. Während die gesamte Konkurrenz an die Box kam, um Regenreifen aufzuziehen, fuhr Wilson mit Slicks weiter. Über die fahrerische Leistung der Südafrikanerin sagte De Cadenet später: „Wie sie es geschafft hat, sich dieses Wolfsrudel auf Regenreifen vom Hals zu halten, werde ich nie wissen. Aber es war die unglaublichste Vorführung in Sachen Können und Rennfahrerkunst, die ich jemals gesehen habe.“ Er verschwieg allerdings, dass auch Wilson gerne die Reifen gewechselt hätte. Als sie jedoch an die Box kommen wollte, wurde ihr per Zeichen zu verstehen gegeben, sie solle weiterfahren; das Team hatte keine Regenreifen. Im Ziel hatten Wilson und De Cadenet einen Vorsprung von zehn Sekunden auf Jürgen Barth und Henri Pescarolo im Joest-Porsche 935/77A[7]. Zwei Wochen später siegten sie auch beim 1000-km-Rennen von Silverstone[8].

De Cadenet und Le Mans

1971 begann die lange Verbundenheit von Alain de Cadenet mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Er nahm ein Engagement bei der Ecurie Francorchamps an und fuhr gemeinsam mit Hughes de Fierlant einen Ferrari 512M. Ein Defekt an der Antriebswelle beendete den Einsatz vorzeitig.

Als Ende des Jahres 1971 die 5-Liter-Formel bei den Sportwagen endete, galt der Ferrari 312PB als bester Wagen für die kommende Saison 1972. De Cadenet fuhr nach Maranello, um bei der Scuderia ein 312PB-Fahrgestell zu erwerben. Ferrari verkaufte jedoch keine aktuellen Rennsportwagen mehr an Privatteams und das Ansinnen wurde abgewiesen. Besonders verärgert war de Cadenet, weil man ihm bei Ferrari nicht zutraute, den mit Formel-1-Technik ausgestatteten Wagen zu fahren. Nächste Anlaufstelle war Brabham, wo der junge Konstrukteur Gordon Murray arbeitete. Murray übernahm die Aufgabe, einen Wagen zu konstruieren, der optisch dem 312PB entsprach und Bauteile von Brabhams Monopostos aufnehmen konnte. Finanziert wurde das Projekt von Duckkams Oil. Der Sponsor war auch Namensgeber des Rennwagens, der von einem 3-Liter-Cosworth-DFV-Motor angetrieben wurde: Duckkams LM. Das Rennen in Le Mans 1972 war der erste Einsatz des neuen Wagens. Als zweiter Fahrer wurde Chris Craft verpflichtet, der in den 1970er-Jahren zum regelmäßigen Partner von de Cadenet bei den Rennstarts in Le Mans wurde. 1972 kam das Duo mit dem Duckhams als Gesamtzwölfter ins Ziel.

Das beste Ergebnis in Le Mans gelang 1976. Ein Lola-T380-Fahrgestell wurde mit einer neuen Karosserie versehen und zum De Cadenet-Lola T380. Gegen starke Konkurrenz, unter anderen die Werksmannschaften von Porsche und BMW, erreichten de Cadenet und Craft den dritten Gesamtrang. Am Podium der ersten drei tauchten sie jedoch nicht auf, weil sie in der Hektik und dem Gedränge nach dem Rennen das Siegerpodest nicht fanden.[9]

Zwischen 1971 und 1985 war er 15-mal in Le Mans am Start. Außer dem dritten Rang 1976 gab es mit dem fünften 1977 und dem siebten 1980 zwei weitere Platzierungen unter den ersten zehn der Schlusswertung.

Der Unfall bei der Targa Florio

Trotz der vielen Starts in Le Mans war das Lieblingsrennen De Cadenets die Targa Florio, das er in seiner Karriere nur zweimal bestritt. 1970 fuhr er einen Porsche 911T an die 15. Stelle der Gesamtwertung. Teamkollege war Mike Ogier.[10] 1971 meldete er mit David Weir einen Lola T210. Im Rennen hatte er einen Unfall und wurde von einem wegbrechenden Wrackteil am Kopf getroffen. Der Lola kam an einer Barriere zu stehen, auslaufendes Benzin entzündete sich am heißen Motor und der Lola begann zu brennen. Ein am Streckenrand stehender Soldat rettete De Cadenet das Leben, indem er den Bewusstlosen aus dem Wrack befreite. Viele Jahre später trafen sich Retter und Fahrer bei den Dreharbeiten zu De Cadenets Targa-Florio-Film wieder.[11][12]

Nach dem Rennsport

Nach dem Ende seiner Motorsportkarriere, seinen letzten Renneinsatz hatte er 1988, intensivierte er den Handel mit historischen Rennfahrzeugen, wurde Moderator für Motorsport-Fernsehsendungen und drehte mit The Sicilian Dream einen Film über die Targa Florio. Dem Rennsport blieb er als regelmäßiger Starter bei Autorennen mit historischen Rennfahrzeugen verbunden.

Familie

Der Ehe mit Anna de Cadenet, einem ehemaligen Model, entstammen zwei Kinder. Die 1972 geborene Tochter Amanda ist Schauspielerin und Fotografin. Sie war in erster Ehe mit dem Duran-Duran-Bassisten John Taylor verheiratet. Die gemeinsame Tochter Atlanta de Cadenet-Taylor arbeitet wie die Großmutter als Model.[13] 2006 heiratete sie Nick Valensi, den Gitarristen der US-amerikanischen Rockband The Strokes. Das Paar hat zwei Kinder, die Tochter Ella und den Sohn Silvain.

1974 wurde Alexander de Cadenet geboren, der Maler, Bildhauer und Performance-Künstler ist.[14][15]

Alain de Cadenet starb im Juli 2022 im 77. Lebensjahr.[16]

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1971Belgien Ecurie FrancorchampsFerrari 512MBelgien Hughes de FierlantAusfallAntriebswelle
1972Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Duckham’s Oil Motor RacingDuckhams LMVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris CraftRang 12
1973Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Duckham’s OilDuckhams LMVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris CraftAusfallKupplungsschaden
1975Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alain de CadenetDe Cadenet-Lola T380Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris CraftRang 14
1976Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alain de CadenetDe Cadenet-Lola T380Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris CraftRang 3
1977Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alain de CadenetDe Cadenet LMVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris CraftRang 5
1978Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alain de CadenetDe Cadenet LMVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris CraftRang 15
1979Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alain de CadenetDe Cadenet LMFrankreichFrankreich François MigaultAusfallGetriebeschaden
1980Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alain de CadenetDe Cadenet LMFrankreichFrankreich François MigaultRang 7
1981Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alain de CadenetDe Cadenet-Lola LMBelgien Jean-Michel MartinBelgien Philippe MartinAusfallMotorschaden
1982Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Grid RacingGrid Plaza S1Sudafrika 1961 Desiré WilsonSpanienSpanien Emilio de VillotaAusfallMotorschaden
1983FrankreichFrankreich PrimagazCougar C01BFrankreichFrankreich Yves CourageFrankreichFrankreich Michel DuboisAusfallMotorschaden
1984Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Ivey RacingPorsche 956Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris CraftAustralienAustralien Allan GriceAusfallMotorschaden
1985FrankreichFrankreich PrimagazCougar C12FrankreichFrankreich Yves CourageFrankreichFrankreich Jean-François YvonRang 20
1986FrankreichFrankreich Primagaz Team CougarCougar C12FrankreichFrankreich Yves CourageFrankreichFrankreich Pierre-Henri RaphanelRang 18

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011121314151617
1969Scodec de CadenetFerrari Dino 206SVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
15DNF
1970Juan Manuel Fangio
Ecurie Evergreen
Piers Forester
Team Snake
Porsche 908
Porsche 911
Ford GT40
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
DNFDNF152211
1971NART
Snakespeed
Ecurie Francorchamps
Ferrari 312P
Lola T210
Ferrari 512S
Argentinien BUAVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
5DNFDNF4
1972Duckhams
Alain de Cadenet
Duckhams LMArgentinien BUAVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
12DNF
1973DuckhamsDuckhams LMVereinigte Staaten DAYItalien VALFrankreich DIJItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
DNF
1974Domecq RacingChevron B26Italien MONBelgien SPADeutschland NÜRItalien IMOFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WATFrankreich LECVereinigtes Konigreich BRHSudafrika 1961 KYA
7
1977Dorset Racing
Hammonds
Lola T294
Ford Capri
Vereinigte Staaten DAYItalien MUGFrankreich DIJItalien MONVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRItalien VALItalien PERVereinigte Staaten WATPortugal ESTFrankreich LECKanada MOSItalien IMOOsterreich SALVereinigtes Konigreich BRHDeutschland HOKItalien VAL
319
1978Alain de CadenetDe Cadenet LMVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MUGVereinigte Staaten TALFrankreich DIJVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MISVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATItalien VALVereinigte Staaten ROD
15
1979Alain de CadenetDe Cadenet LMVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MUGVereinigte Staaten TALFrankreich DIJVereinigte Staaten RIVVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PERVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATBelgien SPAVereinigtes Konigreich BRHVereinigte Staaten ROAItalien VALEl Salvador ELS
2DNF6
1980Alain de CadenetDe Cadenet LMVereinigte Staaten DAYVereinigtes Konigreich BRHVereinigte Staaten SEBItalien MUGItalien MONVereinigte Staaten RIVVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATBelgien SPAKanada MOSVereinigte Staaten ROAItalien VALFrankreich DIJ
3117
1981Alain de CadenetDe Cadenet LMVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MUGItalien MONVereinigte Staaten RIVVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PERVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATBelgien SPAKanada MOSVereinigte Staaten ROAVereinigtes Konigreich BRH
DNF
1982Grid RacingGrid Plaza S1Italien MONVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMBelgien SPAItalien MUGJapan FUJVereinigtes Konigreich BRH
DNF
1983PrimagazCougar C01Italien MONVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMBelgien SPAJapan FUJSudafrika KYA
DNF
1984Primagaz Cougar
Ivey Racing
Cougar C01
Porsche 956
Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich BRHKanada MOSBelgien SPAItalien IMOJapan FUJSudafrika KYAAustralien SAN
17DNF
1985PrimagazCougar C12Italien MUGItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland HOKKanada MOSBelgien SPAVereinigtes Konigreich BRHJapan FUJMalaysia SEL
20
1986Primagaz CougarCougar C12Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHSpanien JERDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
17

Weblinks

Commons: Alain de Cadenet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of South Africa (1928-1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of South Africa (1928–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
1975 De Cadenet Lola T380 DFV (15210326595).jpg
Autor/Urheber: David Merrett from Daventry, England, Lizenz: CC BY 2.0
1975 De Cadenet Lola T380 DFV at Le Mans Classic 2014
Alain de Cadenet 1975.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
  • Bildbeschreibung: Alain de Cadenet im Ferrari F2/F1 von 1953
  • Fotograf: Lothar Spurzem
  • Datum: 1975 im Fahrerlager des Nürburgrings
De Cadenet lola LM - Alain de Cadenet & Francois Migault at the 1979 Silverstone 6 Hours (50248574966).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
De Cadenet lola LM - Alain de Cadenet & Francois Migault at the 1979 Silverstone 6 Hours
Rétromobile 2011 - Duckhams 'Gordon Murray' - 1972- 001.jpg
Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photographie prise lors du salon rétromobile 2011 à Paris, porte de Versailles.