Alain Richard

Alain Richard, 2018

Alain Richard (* 29. August 1945 in Paris) ist ein französischer Politiker. Von 1997 bis 2002 war er französischer Verteidigungsminister.

Leben

Alain Richard ist Absolvent der École nationale d’administration, die er von 1969 bis 1971 besuchte.

Politisches Wirken

1975 trat er der Parti socialiste (PS) bei, und war ab 1977 Bürgermeister von Saint-Ouen-l’Aumône im Département Val-d’Oise, einer Gemeinde mit etwa 23.000 Einwohnern. Von 1978 bis 1993 war er direkt gewählter Abgeordneter für das Département Val-d’Oise in der französischen Nationalversammlung. Im Kabinett Jospin war er vom 2. Juni 1997 bis zu dessen Rücktritt am 6. Mai 2002 Verteidigungsminister. Seit 2003 arbeitet er für die von Dominique Strauss-Kahn und Michel Rocard gegründete Stiftung „À gauche, en Europe“. Er ist Mitglied im European Leadership Network.

Weblinks

Commons: Alain Richard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alain Richard (46824286014).jpg
Autor/Urheber: Jacques Paquier, Lizenz: CC BY 2.0
Alain Richard
Armoiries république française.svg
Autor/Urheber: Dessiné par Jérôme BLUM le 5 septembre 2007. Készítette: Jérôme BLUM 2007., Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
unofficial armorial bearings of the French republic, created from France coa.png. (The only official emblem of France is its tricolour flag).