Alain-Sol Sznitman

Alain-Sol Sznitman in Oberwolfach, 2005

Alain-Sol Sznitman (* 13. Dezember 1955 in Paris) ist ein französischer Mathematiker, der sich mit Wahrscheinlichkeitstheorie beschäftigt.

Leben und Wirken

Sznitman studierte an der École normale supérieure, war danach ab 1979 Wissenschaftler des CNRS an der Universität Pierre und Marie Curie (Univ. Paris VI), wo er 1983 promoviert wurde (Doctorat d´Etat).[1] 1984/85 war er am Courant Institute of Mathematical Sciences of New York University, wo er 1987 Associate Professor und 1990 Professor wurde. 1991 wurde er Professor an der ETH Zürich, wo er 1995 bis 1999 Direktor des Forschungsinstituts für Mathematik war.

Sznitman ist bekannt für Arbeiten über stochastische Systeme vieler wechselwirkender Teilchen (mit veränderlicher Teilchenzahl, „Propagation of Chaos“) und Brownscher Bewegung mit Fallen und Hindernissen.

1991 erhielt er den Rollo-Davidson-Preis und 1999 den Loève-Preis. 1989 war er Sloan Research Fellow. 1992 hielt er einen Plenarvortrag auf dem ersten Europäischen Mathematikerkongress in Paris (Brownian motion and obstacles). 1998 war er Invited Speaker auf dem Internationalen Mathematikerkongress (ICM) in Berlin (Brownian motion and random obstacles) und 1992 hielt er einen Plenarvortrag auf dem ersten europäischen Mathematikerkongress. Er ist im Beratergremium des Pariser Institut Henri Poincaré.

Er ist Fellow der American Mathematical Society und seit 2008 ordentliches Mitglied der Academia Europaea.[2] 2022 erhielt er die Blaise-Pascal-Medaille.

Schriften

  • Brownian Motion, Obstacles and Random Media, Springer 1998
  • Topics in propagation of chaos, Lecture Notes in Mathematics, Bd. 1464, Springer 1991 (Saint Flour Probability Summer School 1989), S. 164–251
  • Brownian Motion and random obstacles, ICM 1998

Weblinks

Commons: Alain-Sol Sznitman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alain-Sol Sznitman im Mathematics Genealogy Project (englisch) Vorlage:MathGenealogyProject/Wartung/id verwendet
  2. Mitgliederverzeichnis: Alain-Sol Sznitman. Academia Europaea, abgerufen am 15. August 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alain-Sol Sznitman.jpeg
Autor/Urheber: Renate Schmid, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Mathematician Alain-Sol Sznitman in Oberwolfach, 2005.