Alagón (Fluss)

Alagón

Flussschleife des Río Alagón bei Caminomorisco

Daten
LageSpanien
FlusssystemTajo
Abfluss überTajo → Atlantik
Quellebei Frades de la Sierra
40° 41′ 3″ N, 5° 47′ 27″ W
Quellhöheca. 1060 msnm
MündungBei Alcántara in den TajoKoordinaten: 39° 44′ 14″ N, 6° 52′ 39″ W
39° 44′ 14″ N, 6° 52′ 39″ W
Mündungshöhe240 msnm
Höhenunterschiedca. 820 m
Sohlgefälleca. 4 ‰
Länge205 km
MittelstädteCoria

Römerbrücke bei Sotoserrano

Lauf des Río Alagón

Der Río Alagón ist mit seinen rund 205 km Länge der längste Nebenfluss des Tajo. Er durchfließt die spanischen Provinzen Salamanca (Kastilien-León) und Cáceres (Extremadura) in südöstlicher Richtung.

Verlauf

Der Río Alagón entspringt ca. 5 km nördlich der Ortschaft Frades de la Sierra in der Provinz Salamanca im Westen Spaniens. Am Ober- und Mittellauf fließt er durch sehr dünn bevölkerte Landstriche Kastiliens. Hinter Sotoserrano durchquert er in einem engen Tal den Naturpark Las Batuecas-Sierra de Francia. Am Mittellauf ist der Fluss in der Embalse de Gabriel y Galán aufgestaut (vom Stausee fast umschlossen ist die Halbinsel Granadilla mit der gleichnamigen Geisterstadt) und geht gleich darauf in den Stausee der Embalse de Valdebispo über. Etwa 50 km vor seiner Mündung fließt er an Coria vorbei, der mit ca. 12.500 Einwohnern größten Ansiedlung an seinem Lauf. Bei Alcántara in der Provinz Extremadura mündet er in den Tajo, wo beide Flüsse gemeinsam den Stausee der Embalse de Alcántara bilden.

Nebenflüsse

links

rechts

  • Río Riofrío
  • Río Quilamas
  • Río Francia
  • Río Ladrillar
  • Río Hurdano
  • Río de los Ángeles
  • Río Árrago

Orte am Fluss

Sehenswürdigkeiten

Beim Ort Sotoserrano quert eine Römerbrücke den Fluss; sie gehörte zum Wegenetz der Via de la Plata („Silberstraße“). Die Stadt Coria mit ihrer Burg, ihrer Kathedrale und dem nahegelegenen Bischofspalast (palacio episcopal), ihren Klöstern und Konventen und ihrem zentralen Platz gehört zu den schönsten Orten (Conjunto histórico-artístico) Spaniens. Auch das etwa 5 km westlich des Flusses gelegene Grenzstädtchen Zarza la Mayor lohnt einen Abstecher.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Alagón (Fluss) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sotoserrano. Puente Romano (17071029715).jpg
Autor/Urheber: Frayle from Salamanca, España, Lizenz: CC BY 2.0
Sotoserrano, provincia de Salamanca, Castilla y León, España.
Alagón.png
Autor/Urheber: OpenStreetMap contributors, Lizenz: CC BY-SA 4.0
carte réalisée sur umap [1]
Meandro del Melero.jpg
Autor/Urheber: Jos Dielis https://www.flickr.com/photos/dielis/, Lizenz: CC BY 2.0
Meandro del Melero en el río Alagón, España. Límite municipal entre Caminomorisco (provincia de Cáceres) y Sotoserrano (provincia de Salamanca).