Alabama (Schiff, 1862)

Alabama
Schiffsdaten
FlaggeStaaten von Amerika Konfoderierte 1863 Konföderierte Staaten von Amerika
andere Schiffsnamen

Enrica

BauwerftLaird Brothers, Birkenhead
Stapellauf29. Juli 1862
Indienststellung24. August 1862
VerbleibAm 19. Juni 1864 versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
67 m (Lüa)
Breite9,65 m
Tiefgangmax. 5,38 m
Verdrängung1.050 tn.l.
 
Besatzung145 Mann
Maschinenanlage
Maschine2 Dampfmaschinen
Maschinen-
leistung
600 PS (441 kW)
Höchst-
geschwindigkeit
13,25 kn (25 km/h)
Propeller1
Takelung und Rigg
TakelungRahschoner
Anzahl Masten3
Bewaffnung
  • 1 × 100-Pfünder
  • 1 × 68-Pfünder
  • 6 × 32-Pfünder

Die Alabama, regelmäßig auch als CSS[1] Alabama bezeichnet, war eine als Rahschoner getakelte Schraubensloop mit Dampfmaschine. Sie wurde 1862, während des Amerikanischen Bürgerkriegs, im Auftrag der Konföderierten Staaten von Amerika („Südstaaten“) auf der Werft Laird Brothers in Birkenhead (England) unter dem Tarnnamen Enrica gebaut. Das Schiff wurde im August 1862 in internationalem Gewässer bei den Azoren von der Marine der Südstaaten mit dem Namen Alabama in Dienst gestellt, benannt nach dem Bundesstaat Alabama.

Aufgabe des Schiffs war es, Schiffe der Nordstaaten („Union“) im Nordatlantik und in der Karibik zu kapern oder zu versenken. Später wurden die Kaperfahrten auch auf den Südatlantik und den Indischen Ozean ausgedehnt. Insgesamt kaperte oder versenkte die Alabama 55 Schiffe der Union. Auf ihrer zweijährigen Kaperfahrt sah sie nicht ein einziges Mal einen heimischen Hafen.

Captain Raphael Semmes (vorn) und der Erste Offizier John Kell an Deck der Alabama

Am 19. Juni 1864 wurde sie durch die Sloop Kearsarge vor der Küste Frankreichs bei Cherbourg versenkt. Ihr Kommandant, Raphael Semmes, wurde von einem britischen Schiff aufgenommen und kehrte von England aus zurück, um weiter am Krieg teilzunehmen. Das Wrack wurde in den 1980er Jahren in 59 m Tiefe durch die französische Marine entdeckt.

Die Alabama war namensgebend für die Streitfrage zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika, ob Großbritannien für die Schäden aufkommen müsse, die die in Großbritannien gebauten und ausgerüsteten Kaperschiffe der Südstaaten verursacht hatten (sog. Alabamafrage).

Der Shanty Roll Alabama, Roll beschreibt das Schicksal des Schiffes von der Kiellegung bis zur Versenkung.[2]

Literatur

  • Klaus Gröbig: Hilfskreuzer CSS „Alabama“. Auf Kaperfahrt – im Dienst der Konföderierten (= Schiffe Menschen Schicksale. Nr. 148). Rudolf Stade, Kiel 2006.
  • Angus Konstam: Confederate blockade runner 1861–65 (= New Vanguard. 92). Osprey Publishing, Oxford 2004, ISBN 1-84176-636-4.
  • Arthur Sinclair, Lieutenant, C.S.N.: Two Years on the Alabama. Lee and Shepard, Boston MA 1895, (Digitalisat der Originalausgabe; Kommentierte Neuausgabe: With an Introduction and Notes by William N. Still, Jr. Naval Institute Press, Annapolis MD 1989, ISBN 0-87021-698-8).

Weblinks

Commons: Alabama – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. = Confederate States Ship.
  2. https://mainlynorfolk.info/peter.bellamy/songs/thealabama.html abgerufen am 29. Dezember 2022

Koordinaten: 49° 45′ N, 1° 42′ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

CSSAlabama.jpg
Painting of CSS Alabama
Second national flag of the Confederate States of America.svg
The national flag of the Confederate States from 1 May 1863 to 4 March 1865.
Captain Raphael Semmes and First Lieutenant John Kell aboard CSS Alabama 1863.jpg
Captain Raphael Semmes, CSS Alabama's commanding officer, standing by his ship's 110-pounder rifled gun during her visit to Capetown in August 1863. His executive officer, First Lieutenant John M. Kell, is in the background, standing by the ship's wheel. The original photograph is lightly color-tinted and mounted on a carte de visite bearing, on its reverse, the mark of E. Burmester, of Cape Town.