al-Qadisiyah (Saudi-Arabien)

al-Qadisiya al-Chubar
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Nameal-Qadisiya al-Chubar
Sitzal-Chubar
Gründung1967
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerMichel
SpielstättePrince Saud bin Jalawi Stadium
Plätze15.000
LigaSaudi First Division League
2022/2311. Platz
Heim
Auswärts

al-Qadisiya al-Chubar (arabisch القادسية, DMG al-Qādisīya) ist ein Fußballverein aus al-Chubar in Saudi-Arabien. Der Verein spielt in der zweiten Liga des Landes, der Saudi First Division League.[1] Seine Heimspiele trägt der Verein im Prince Saud bin Jalawi Stadium aus. Gegründet wurde der Verein 1967. Er konnte jedoch nie die Saudische Meisterschaft erringen. In der Saison 2007/08 stieg man als Tabellenletzter gar in die 2. Liga ab. Der größte Erfolg des Vereins kam dabei auf internationalem Boden zustande. 1994 nahm der Verein am Wettbewerb der Pokalsieger Asiens teil und gewann ihn. Im Finale konnte die South China AA mit 6:2 geschlagen werden.

Vereinserfolge

National

  • Crown Prince Cup
Gewinner 1992
Finalist 2004/05

Kontinental

Gewinner 1994[2]

Spieler

Trainer

Einzelnachweise

  1. Yelo League 23/24. Abgerufen am 21. November 2023.
  2. rsssf.com: Übersicht über die Gewinner

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit shorts red stripes.png
Kit shorts red stripes
Kit socks color 3 stripes yellow.png
Kit socks adidas 3 hoops yellow as used by Ukrainian National Football team (reserve kit)
Kit left arm yellowborder.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Leagues saudi professional league.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der saudi-arabischen Saudi Premier League.

Kit body redhoops.png
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Football jersey with red hoops
Kit left arm red hoops.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit right arm yellowborder.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit right arm red hoops.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit shorts yellowsides.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Kit body MNEHome.png
polera del olympique Noysi-le-sec