al-Madschd

al-Madschd
المجد
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Nameal-Madschd
SitzDamaskus
Gründung1934
Websitealmajdclub.page.tl
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteAbbasiden-Stadion
Plätze45.000
LigaErste liga
2018/19  13. Platz (Premier Liga)
Heim
Auswärts

al-Madschd (arabisch المجد al-Madschd, DMG al-Maǧd) ist ein syrischer Fußballverein aus der Hauptstadt Damaskus, gegründet 1934. Aktuell spielt der Verein in der höchsten Liga des Landes, der Syrische Profiliga. Seine Heimspiele trägt der Verein im Abbasiden-Stadion aus. Der Verein ist gegenüber dem Stadtrivalen al-Wahda unbedeutend, aber populärer als der andere Rivale al-Dschaisch. Der größte Erfolg des Vereins ist der Pokalsieg aus der Saison 1977/78. Am Ende der Saison 2007/08 wurde der Club Vizemeister und erzielte damit seine bislang höchste Platzierung in der Liga überhaupt. Als Vizemeister der Liga qualifizierte er sich automatisch für den AFC Cup 2009.

Vereinserfolge

National

  • Syrische Profiliga
Vizemeister 2007/08
  • Syrischer Pokalsieger
Gewinner 1977/78[1]
Finalist 2004/05

Weblinks

Einzelnachweise / Erläuterungen

  1. rsssf.com Übersicht über die Pokalfinals