Akroosteolyse
Klassifikation nach ICD-10 | |
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M89.5 | Osteolyse |
M89.8 | Sonstige näher bezeichnete Knochenkrankheiten |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Die Akroosteolyse (altgriechisch ἄκρος akros, ‚äußerst‘, ὀστέον ostéon ‚Knochen‘ und λύσις lýsis ‚Auflösung‘, lateinisch Acropathia ulcero-mutilans) ist eine die Endglieder der Finger und Zehen sowie das distale Ende des Schlüsselbeines betreffende Knochenauflösung (Osteolyse).
Ursachen
Die Ursache ist nicht bekannt. Meist handelt es sich um ein Symptom einer zugrundeliegenden Erkrankung wie:[1][2]
- Acropathia ulcero-mutilans familiaris (Acroosteopathia ulcero-mutilans familiaris; primäre neuropathische Akrodystrophie; familiäre Akroosteolyse; Thévenard-Syndrom; kongenitale sensorische Neuropathie, Nélaton Syndrom)
- Bureau-Barrière-Syndrom (nicht-familiäre Form)
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Sklerodermie („Madonnenfinger“)
- Vinylchlorid-Krankheit
Einteilung
Eine Einteilung ist möglich nach verschiedenen Kriterien:[3]
- Diffuse Art der Resorption bei Pyknodysostose, Autoimmunerkrankung, Vaskulitis, Raynaud-Syndrom, Trauma, Epidermolysis bullosa, Psoriasis, Erfrierung, Sarkoidose, Akromegalie und fortgeschrittener Lepra
- Bandartige Art der Resorption bei Exposition gegen Vinylchlorid und beim Hajdu-Cheney-Syndrom
- Konnatale Formen bei Ehlers-Danlos-Syndrom, Rothmund-Thomson-Syndrom, Analgesie-Syndrom, Epidermolysis bullosa
- Erworbene Formen bei Sekundärem Hyperparathyreoidismus, Trauma, Infektion, Erfrierung, Lepra, Psoriasis, Hyperurikämie oder Polyvinylintoxikation
Im Rahmen von Syndromen
- Hajdu-Cheney-Syndrom (Akroosteolyse, autosomal-dominante)
- Akro-osteolyse-keloid-ähnliche Läsionen-vorzeitige Alterung-Syndrom (Vorzeitiges Alterungssyndrom Typ Penttinen)[4]
- Neuropathie, autonome hereditäre sensorische, Typ 2 (Akroosteolyse, neurogene; HSAN2; Neuropathie, radikuläre sensorische, autosomal-rezessive)[5]
- Hypotrichosis-Osteolysis-Periodontitis-Palmoplantarkeratose-Syndrom (HOPP-Syndrom; Hypotrichose-Keratosis palmoplantaris striata-Akroosteolyse-Periodontitis-Syndrom)[6]
- Idiopathische Phalangen Akroosteolyse[7]
- Endangiitis obliterans
- Keutel-Syndrom
- Mandibuloakrale Dysplasie
- Hereditäre idiopathische Osteolyse Typ I Lamy-Maroteaux[8]
- Hereditäre idiopathische Osteolyse Typ II Joseph
- Van-Bogaert-Hozay-Syndrom (Hereditäre idiopathische Osteolyse Typ III Hozay)
- Hereditäre idiopathische Osteolyse Typ IV Thieffry-Shurtleff
Diagnose
Im Röntgenbild findet sich ein Defekt im Nagelfortsatz mit Arrosion, rarefizierter Spongiosa.[3]
Literatur
- D. Weber-Klukkert: Akroosteolyse im Rahmen einer Psoriasis. In: Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946), Band 133, Nr. 31–32, August 2008, S. 1625–1626, doi:10.1055/s-0028-1082778, PMID 18651364.
- Radiopaedia
- Les Acro-ostéolyses. (PDF)
- H. Kleinsorge, G. Thiele: Akroosteolyse. In: Deutsche Medizinische Wochenschrift (1946), Band 81, Nr. 45, November 1956, S. 1785–1790, doi:10.1055/s-0028-1115229, PMID 13384109.
Einzelnachweise
- ↑ Enzyklopädie Dermatologie
- ↑ W. Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch. 266., aktualisierte Auflage. de Gruyter, Berlin 2014, ISBN 978-3-11-033997-0 Stichwort Akroosteolyse
- ↑ a b K. Ebel, E. Willich, E. Richter (Hrsg.): Differentialdiagnostik in der Pädiatrischen Radiologie. Band I. Thieme 1995, ISBN 3-13-128101-4, S. 348
- ↑ Acroosteolysis-keloid-like lesions-premature aging syndrome. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- ↑ Hereditary sensory and autonomic neuropathy type 2. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- ↑ Hypotrichosis-osteolysis-periodontitis-palmoplantar keratoderma syndrome. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- ↑ Idiopathic phalangeal acro-osteolysis. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- ↑ Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
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Early changes of acroosteolysis can be detected by x-ray. In this radiograph there is dissolution and fragmentation of the bone in several of the terminal phalanges.~CDC