Akio Miyazawa

Akio Miyazawa (jap. 宮沢 章夫, Miyazawa Akio; * 9. Dezember 1956 in Kakegawa, Präfektur Shizuoka; † 12. September 2022 in Tokio[1]) war ein japanischer Dramatiker und Schriftsteller.[2]

Leben

Akio studierte an der Kunsthochschule Tama, die er vorzeitig verließ, um mit Seikō Itō und Naoto Takenaka die Gruppe „Radical Gajiberibinba System“ (ラジカル・ガジベリビンバ・システム) zu gründen.[3] Seine Bühnenstücke waren zunächst komisch mit absurder Grundeinstellung.

1990 gründete er die Theatergruppe „U-enchi Saisei Jigyōdan“ (遊園地再生事業団). Seine Erzählung Search Engine System Crash wurde für den Akutagawa- und den Mishima-Preis nominiert. 1993 wurde er für Hinemi mit dem Kishida-Kunio-Preis ausgezeichnet. 2005 hielt er als Gastdozent an der Waseda-Universität Vorlesungen.[4]

Werke (Auswahl)

  • Hinemi (ヒネミ), Einakter, EA: 1992
  • Nyūtaun iriguchi (ニュータウン入口, Entrance to New Town), Einakter, EA: 2007

Literatur

  • John K. Gillspie: Moment(um) of Memory: Metapatterns in Japanese Theatre since the 1960s. In: David Jortner, Keiko McDonald, Kevin J. Wetmore Jr. (Hrsg.): Modern Japanese Theater and Performance. Lexington Books, Lanham 2007, ISBN 978-0-7391-1152-9, S. 33–49 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 宮沢章夫さん死去 劇作家「ヒネミ」、65歳. In: jiji.com, 20. September 2022, abgerufen am 23. September 2022 (japanisch).
  2. 宮沢 章夫. u-enchi, 1. Juni 2008, abgerufen am 4. Juni 2012 (japanisch).
  3. Artist Database - Miyazawa Akio. 国際交流基金 (The Japan Foundation), Performing Arts Network, abgerufen am 4. Juni 2012 (englisch).
  4. Researcher Database. Abgerufen am 15. Februar 2021 (englisch).