Akbank

Akbank T.A.Ş.

Logo
RechtsformAktiengesellschaft (Türkei)
ISINTRAAKBNK91N6
Gründung1948
SitzIstanbul, Türkei
LeitungSuzan Sabancı Dinçer, Vorsitzende
Mitarbeiterzahlrund 15.330 (Stand: 2011)
BrancheBankwesen
Websitewww.akbank.com
Innenraum der Akbank

Die Akbank T.A.Ş. ist ein türkisches Kreditinstitut mit Firmensitz in Istanbul und eines der größten Unternehmen in der Türkei.

Das Unternehmen bietet Finanzdienstleistungen verschiedener Art für seine Kunden an. Geleitet wird das Unternehmen von Suzan Sabancı Dinçer aus der türkischen Industriellenfamilie Sabancı.

Gegründet wurde die Akbank im Januar 1948 in Adana, Türkei. Die Akbank hat 20 Regionaldirektionen mit 873 Filialen und etwa 15.000 Beschäftigten.[1] Am 31. März 2011 hatte sie ein Vermögen von 78,5 Milliarden US-Dollar und erwirtschaftete einen Gewinn von 4,74 Milliarden Dollar. 29 Prozent der Aktien werden an der Istanbuler Börse gehandelt.

Im Januar 2007 erwarb das US-amerikanische Kreditinstitut Citigroup 20 Prozent an der Akbank für 3,1 Milliarden US-Dollar.[2] Ein Verkauf dieser Anteile wurde im Jahr 2015 vollständig abgeschlossen.[3]

In Deutschland und den Niederlanden ist die Akbank durch ihre deutsche Tochtergesellschaft Akbank AG vertreten.

Weblinks

Commons: Akbank – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. June 2010 - Banks, Branches and Employees" (ZIP; 313 kB). The Banks Association of Turkey
  2. Citigroup Successfully Completes Acquisition of 20% Equity Interest in Akbank
  3. Citigroup Completes Sale of 9.9 Percent Equity Interest in Akbank T.A.S. Abgerufen am 28. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Akbank Interior.jpg
Autor/Urheber:
Türkân Dagli
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Interior of Akbank in Amsterdam, design Türkân Dagli