Akamantis (Phyle)

Akamantis (altgriechisch Ἀκαμάντις) war die fünfte von zehn Verwaltungsregionen (Phylen), in welche Kleisthenes bei seinen Reformen am Ende des 6. Jahrhunderts v. Chr. die attische Halbinsel einteilte.[1] Von den drei früheren Zonen Attikas beinhaltete Akamantis die Trittyen Cholargos (vom Stadtbereich), Sphettos (vom Binnenland) und Thorikos (vom Küstenbereich).

Aus dem Binnen-Demos Sphettos der Region stammte der Philosoph Aischines, ein Schüler des Sokrates. Der städtische Bezirk Cholargos wiederum war nicht nur Geburtsort des Architekten Xenokles (welcher das Demeter-Heiligtum von Eleusis fertigstellte), sondern auch jener des berühmten Staatsmannes Perikles, der – als Nachfolger von Kleisthenes – Athen im 5. Jahrhundert in die attische Demokratie und sein goldenes Zeitalter führte.

Ihren Namen verdankte die Phyle dem mythischen Trojakämpfer Akamas, einem Sohn des Theseus und der Phaidra.[2]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Herodot Historien 5,66.
  2. Diodor 4,62.