Akō

Akō-shi
赤穂市
Akō
Akō
Geographische Lage in Japan
Akō (Japan)
Akō (Japan)
Region:Kinki
Präfektur:Hyōgo
Koordinaten:34° 46′ N, 134° 26′ O
Basisdaten
Fläche:126,85 km²
Einwohner:45.473
(1. März 2021)
Bevölkerungsdichte:358 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel:28212-0
Symbole
Flagge/Wappen:
Flagge/Wappen von Akō
Baum:Kirsche
Blume:Azalee
Rathaus
Adresse:Akō City Hall
81 Kariya
Akō-shi
Hyōgo-ken 678-0292
Webadresse:http://www.city.ako.lg.jp/
Lage der Stadt Akō in der Präfektur Hyōgo
Lage Akōs in der Präfektur
Lage Akōs in der Präfektur

Akō (japanisch 赤穂市, -shi) ist eine Stadt in der Präfektur Hyōgo in Japan.

Geographie

Akō liegt östlich von Okayama und westlich von Himeji an dem Binnenmeer Seto-Inlandsee.

Geschichte

Akō wurde um 1575 zu einer Burgstadt, als sich Ukita Naoie dort niederließ. Der Ort kam um 1600 unter die Herrschaft der Ikeda, um 1645 unter die der Asano. Der letzte dieser Familie war Asano Naganori (1667–1701), dessen Schicksal Anlass war für die Rache der 47 Rōnin. 1702 gelangte die Burg in den Besitz der Nagai, von 1706 bis 1868 war es die Residenz der Mori.

Am 1. September 1951 wurde der Ort Akō unter Einbeziehung der Gemeinden Sakagoe und Takao zur Stadt erhoben.

Sehenswürdigkeiten

Burg Akō
Sakoshi
  • Burg Akō
  • Kagaku-ji, der Tempel der Asano.
  • Sakoshi

Verkehr

  • Straße:
    • Sanyo-Autobahn
    • Nationalstraßen 2, 250, 373
  • Zug:

Angrenzende Städte und Gemeinden

Persönlichkeiten

  • Shūhei Doen (* 1990), Fußballspieler

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Akō. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 30.

Weblinks

Commons: Akō – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Japan location map with side map of the Ryukyu Islands.svg
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Postionskarte von Japan

Quadratische Plattkarte.

Bei Nutzung der Hauptkarte mit den Hauptinseln gelten folgende geographische Begrenzungen für die (Gesamt-)Karte:

  • N: 45°51'37" N (45.86°N)
  • S: 30°01'13" N (30.02°N)
  • W: 128°14'24" O (128.24°O)
  • O: 149°16'13" O (149.27°O)

Bei Nutzung der Nebenkarte mit den Ryūkyū-Inseln gelten folgende geographische Begrenzungen für die (Gesamt-)Karte:

  • N: 39°32'25" N (39.54°N)
  • S: 23°42'36" N (23.71°N)
  • W: 110°25'49" O (110.43°O)
  • O: 131°26'25" O (131.44°O)
Ako in Hyogo Prefecture Ja.svg
Autor/Urheber: Lincun, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location of Ako in Hyogo, Japan
Flag of Akō, Hyōgo.svg
Flag of Ako, Hyogo
Chikusagawa02s1920.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Chikusa River at Sakoshi in Ako, Hyogo prefecture, Japan
Sakoshi daido01s1920.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
"Daido". The main street of Sakoshi in Ako, Hyogo prefecture, Japan